Re: Frage an die Spezialisten!!??


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von oelzeug am 16 August, 2001 um 23:41:02:

Antwort auf: Re: Frage an die Spezialisten!!?? von stefan am 16 August, 2001 um 18:07:35:

moin zusammen,

einen versatz der steuerzeiten bügelt man nicht mit der veränderung des zündzeitpunktes glatt...

zu der sache der oszilierenden und rotierenden massen.. unwucht in der kw, inklusive des doch sehr exponiert sitzenden lima-rotors und der kupplung generiert einen rauhen, verschleissintensiven motorlauf. also, so fein wie möglich wuchten und - ganz wichtig - nicht zu viel schwungmasse dabei wegnehmen. schwungmasse ist eben drehmomentspeicher, will heissen, eine auf das minimum erleichterte kw nebst anhang dreht spontan hoch, läuft aber eher nervös und neigt in unteren drehzahlen zum abstellen.
jetzt läuft der ganze käse rund, und wir hängen die pleuel und kolben daran. wenn man da jetzt gewichtsdifferenzen im einstelligen grammbereich hat, ist die ganze wuchterei doch schon im arsch, gerade bei den beim boxer gegenläufigen massen.
also die oszilierenden massen so gering wie möglich halten, brennräume genau auslitern, peinlich genaue kontrolle des zündversatzes und der gemischaufbereitung links wie rechts.
über die schwingungen 3. und 4. ordnung unterhalten wir uns dann später.

mfg
oelzeug


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]