Re: Lenkkopflager wechseln, gibt´s da einen Trick - passendes Werkzeug


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 12 August, 2001 um 22:05:50

Antwort auf: Re: Lenkkopflager wechseln, gibt´s da einen Trick - passendes Werkzeug von thomas am 12 August, 2001 um 21:42:09:

hallo Thomas,
der sinn der verflixten rändermutterabschlußschraube mit ihren komischen flexschlüsselzapfenbohrungen ist verwirrend, wenn ich dich richtig verstehe ist hier das ?. es hängt wie folgt zusammen: an der unteren gabelbrücke geht in der mitte die an dieser gabelbrücke fixierte lenkwelle durch die lenkkopfsache nach oben, wobei am unteren ende der lenkwelle das untere lenkkopflager sitzt. am oberen ende der lenkwelle ist ein feines gewinde, sonst nix. auf dieses gewinde ist die rändelmutter aufgeschraubt - die rändelmutter ist ein massives drehteil und sehr teuer. in diesem aufgeschraubten rändelding ist das obere lenkkopflager drinn. durch verschrauben der rändelschraube auf dem gewinde an der lenkwelle wird die lenkkopfgeschichte erst vollständig und es wird damit auch die vorspannung eingestellt. das alles geht ganz leicht, deshalb die rändellung. in die rändelschraube (oben reingeschraubt) ist die sicherungsschraube mit (nochmal) sicherungskontermutter ein/angeschraubt. die sicherungsschraube geht durch das gleiche gewinde, wo unten die lenkwelle an der rändelschraube eingeschraubt ist und drückt auf diese, sodas die ganze sache endgültig fixiert ist, die kontermutter fixiert dann ihrerseits nochmal die sicherungsschraube gegen lösen an dem gerändelten oberen lenkkopfabschluß. also mußt du als erstes sicherungsschraube (also dieses sechskantding, was in der mitte oben herausragt lösen. hierzu natürlich erst derer kontermutter lösen - dann wie gesagt die sicherungsschraube lösen, sodaß dann endlich der gerändelte lenkkopfabschluß (grössere kombizange + lappen an die rändelung) gelöst und von der lenkwelle abgeschraubt werden kann. dann fällt die untere gabelbrücke mitsamt lenkwelle aus dem rahmen...
hoffe das dir das hilft, mit gleichfalls freundlichem muhgruss, wie immer, stefan

: Hallo Stefan,

: vielen Dank schon mal für Deine Antwort, sie wird mir sicher später helfen. Leider hänge ich schon viel früher fest. Mein Problem ist die in der Reperaturanleitung von Bucheli Verlag so genannte Nutmutter (das silberne Ding mit der Rändelung unter der oberen Gabelbücke). Das verflixte Ding hat nämlich keine Nut, sondern nur zwei Löcher (so wie die Scheibenfixierung bei einer Flex, allerdings mit einem weiteren Abstand). Ich hab schon versucht, mit einem Dorn diese Mutter vom Gewinde zu treiben , aber sie sitzt zu fest. Der Sechskant am oberen Ende des Steuerrohr nutzt auch nichts, da ich damit höchtens die untere Gbaelbrücke an ihren Anschlag presse. Ich werd´ aber mal versuchen die fette Mutter heiss zu machen, vielleicht hilft´s ja. Ein bisschen irritiert bin ich nur, weil m. E. die Rändelung eher ein ein geringes Drehmoment vermuten lässt.

: Freundliche Muhgrüsse zurück

: Thomas

:
: : Hallo Thomas,
: : für die Lagerschalen im Lenkkopf habe ich mir einen "Spreizabzieher" besorgt, wie das Ding korrekt heißt weiß ich nicht. Es hat zwei Klauen, die sich durch drehen an einer Spindel spreizen und so fest an der Kante der Lagerschale verklemmen lassen. Mit einem Rohr und einem Hammer habe ich das Spreizding mitsamt Lagerschale rausgekoppt (ein Schlag, keine Komplikationen). Um den passenden Spreizer zu finden bin ich vorher mit dem neuen Lager in eine befreundetet Werkstatt und hab's passend ausgesucht und ausgeliehen. Das Lagerteil im oberen verschraubten Lenkkopfabschluß habe ich, glaube ich mit heißmachen (ganz schnell und ganz heiße Schweißbrennerflamme) aufgeweitet und abgefummelt. Genau weiß ich das nicht mehr.
: : Am Lagerteil an der unteren Gabelbrücke gings nur mit der Flex, heißmachen hat hier zu nix geführt und ich wollte es auch nicht übertreiben wegen Gefügeumwandlung usw. - also Flex, geht einfach, anflexen und aufbiegen und wenn der Sitz dabei etwas beschädigt wird ist das nicht so schlimm, solange es sich in Grenzen hält.
: : Viel Erfolg und Zuversicht, es lohnt sich, der Einbau am Lenkkof ist dank Gefrierfach ganz einfach, die alte Lagerschale als Hilfsmittel und ein dicker Hammer und schnelles arbeiten reichen - aber aufpassen, die Schale muß bis zum Ende rein. Aber beim Lenkopfabschluß und der Gabelbrücke hat mir letzlich nur eine Presse (befreundete Werkstatt) geholfen.
: : Muhgruss, Stefan
: : : Hallo zusammen,

: : : meine Kuh muckt mal wieder und verlangt nach einem neuen Lenkkopflager. Da es das erste Mal bei der Kuh ist, schaue ich in die Reperaturanleitung wo etwas von Nut und Hakenschlüssel steht. Nach Abnehmen der oberen Gabelbrücke ist keine Nut zu sehen, nur zwei Löcher sind zu sehen. Muss ich mir jetzt ein tolle (teures) BMW-Spezialwerkzeug zulegen oder gibt es vielleicht einen Trick? Wie bekommt ihr diesen %$&%$§...Ring los?

: : : Vielen Dank im voraus

: : : MfG

: : : Thomas




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]