Thermostat entlüften - die Beschäftigungstherapie


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Jochen am 08 August, 2001 um 10:00:23:

Antwort auf: Re: Thermostat von Peter am 08 August, 2001 um 08:00:51:

Also ich bleibe dabei, man muss das Teil nicht künstlich entlüften.

Wenn man nach dem Ölwechsel den Motor anmacht, ist das Thermostat geschlossen, weil einfach zu kalt. Es sei denn Ihr heizt das neue Öl vor dem Befüllen auf 90°C auf. Mag ja sein, dass manche das tun :-) ich würde mir dann die Finger beim reinkippen verbrennen.

Wenn man den Motor jetzt anmacht, ist der Kühlerkreislauf also überhaupt nicht aktiv und alles läuft so, wie ohne Thermostat/Kühler.

Sobald das Öl im Betrieb die rund 90°C erreicht wird abhängig von der Temperatur ein zunehmend grösserer Teil des Ölstroms abgezweigt und durch den Kühler geschickt. Das ist aber auch bei voller Öffnung nur ein Teilstrom, da der Kühler den vollen Öldruck überhaupt nicht verkraften würde.

Schon beim ersten Öffnen ab rund 90°C wird also der Kühlerkreislauf durch einen kleinen Teilstrom der Hauptölversorgung mit Öl gefüllt. Das beeinträchtigt den grossen Ölstrom, der nach wie vor am Kühler vorbei zu allen wichtigen Stellen des Motors geht, überhaupt nicht !

Das bisschen Öl, das dabei im Kühler verschwindet kann man dann natürlich gerne nachfüllen (mit meinen 3.5 Liter Öl interessiert mich das Gläschen allerdings nicht die Bohne).

Also wer sich den Stress machen will, eine mühsame Entlüftung auszudenken, soll das tun. Meine Kuh braucht das seit vielen Tausend Kilometern nicht, und andere Beispiele in meinem Freudeskreis fahren seit deutlich über 200.000 km ohne jemals eine Entlüftung gesehen zu haben.

Gruß,
Jochen


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]