Re: Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt´s keinen Strom


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von guzzi am 04 Juli, 2008 um 09:37:53:

Antwort auf: Re: Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibt´s keinen Strom von Uwe Menrath am 04 Juli, 2008 um 00:22:17:

Ähm, besten Dank, ja, soweit verstanden, bis auf folgendes:
"Da der Regler bei stehendem Motor D+ und DF intern quasi kurzschließt, tut sich nichts, wenn Du zusätzlich einen Kurzschluss außen herum legst."
??? Wenn ich den Stecker in den regler stecke, leutet die Kontrolllampe. Wenn ich den Stecker ziehe und kurzschließe, nicht!
Die Aussage "wenn Du zusätzlich einen Kurzschluss außen herum legst" verstehe ich nicht, denn der Regler ist ja nicht angeschlossen, wenn ich DF und D+ kurzschließe.
Christoph


: : Aber: falls dem so ist, erklärt sich dadurch folgendes Phänomen: als ich D+ und DF am Stecker des Reglers überbrückt habe, hat die Kontrollleuchte NICHT geleuchtet (eh ihr fragt: Zündung war an, Lampe funzt - Acewell mit entsprechendem Widerstand).

: Moin,

: sicher erklärt sich das so! Bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor fließt der Strom (technische Stromrichtung) von Klemme 15 (Zündungs-Plus) über die Ladekontrolllampe zu D+/61, dann im Regler zu DF und von dort über den Rotor nach Masse. Du siehst, dass eine Reihenschaltung der Komponenten vorliegt, bei der kein Strom fließt, wenn auch nur eine Komponente defekt (unterbrochen) ist. Da der Regler bei stehendem Motor D+ und DF intern quasi kurzschließt, tut sich nichts, wenn Du zusätzlich einen Kurzschluss außen herum legst.

: Beste Grüße, Uwe





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]