Probleme mit Fahrwerksunruhen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Werner am 30 Juli, 2007 um 08:14:11

Antwort auf: Probleme mit Fahrwerksunruhen - wer kann helfen? von Sebastian Rothammel am 28 Juli, 2007 um 01:42:27:

Hallo Sebastian,

nach einem Fahrwerksumbau auf White Power hatte ich mal ähnliche Probleme. Ich hatte, wie vom Originalfederbein gewohnt, auf die volle Federvorspannung eingestellt. Nur ... die White Power Feder gibt so schnell nicht nach. Dadurch hatte ich im Fahrbetrieb das Heck deutlich höher als mit Original-Federbein. Der Lenkkopfwinkel wurde steiler und das Motorrad sehr viel nervöser auf der Vorderhand.
Den umgekehrten Effekt hättest du, wenn die hintere Feder zu weich vorgespannt ist. Der Lenkkopfwinkel würde flacher, der Nachlauf damit länger und die Fuhre würde sich anfühlen wie ein Chopper. Ein etwas stramm eingestelltes Lenkkopflager würde das noch verstärken und letztendlich zum Wackeln führen.

An den Reifen sollte es eigentlich nicht liegen. Meine GS hat inzwischen über 92000 km mit unterschiedlichsten Reifen abgespult. Es gab zwar Unterschiede beim Komfort, der Haftung bei Nässe und im Gelände und bei der Haltbarkeit, aber Fahrwerksunruhen sind nie aufgetreten.
Auch der Luftdruck ist meiner Erfahrung nach zweitrangig. Ich bin nach Geländeeinsätzen schon mit hinten 1,4 und vorn 0,7 bar auf der Straße gefahren, ohne dass sich das Fahrverhalten großartig veränderte.

Gruß

- Werner -





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]