Ventilsitz, NW-Kettenrad


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von (Klapper)Q am 25 Juli, 2006 um 09:30:07:

Antwort auf: Klackern im Leerlauf, R80, Bj. '85, 1000cc, 70 PS von Thomas G. aus B. am 24 Juli, 2006 um 17:30:55:

Moinmoin,

Wenn das Klackern vorzugsweise bei kaltem Motor auftritt, könnten das auch die Ventilsitze (oder einer davon) sein, dies sollte allerdings eindeutig einer Seite zuzuordnen sein.

Alternativ fällt mir noch das NW-Kettenrad ein, das war bei meiner ´96er PD der Grund für jahrelange Klapperei: Das Kettenrad war ab Werk fehlerhaft auf der Nockenwelle verpreßt, die Nut für die Halbmondscheibe war ausgebrochen und das Rad hatte am Außendurchmesser ca 2mm radiales Spiel. Dieses Klackern war allerdings ständig präsent (deutlich hörbar vom Leerlauf bis etwa 3000 U/Min) und trat bei warmem Motor auf.
Bei einer "Ohrdiagnose" - abhören des Motors an verschiedenen Stellen mit aufgesetztem Schraubenzieher - war eindeutig die Gegend um das vordere KW-Lager als Quelle auszumachen.

Gruß Detlev


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]