Re: Geht?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 22 Juli, 2006 um 19:25:43:

Antwort auf: Re: Geht? von shanta am 22 Juli, 2006 um 18:23:07:

: Hallo marcus,

"Nach deinen Ausführungen könnte man sich ... neue Ringe sparen" - es geht nicht ums Sparen, sondern darum, wie gut die neuen Ringe in dem eingelaufenen Zylinder abdichten.
"Ich hatte neue Ringe eingebaut, weils der Meister empfohlen hat" - mit welcher Begründung hat er das empfohlen? Hat er auch gewußt, daß Du die Zylinder 2mm gekürzt hast? Wie tief waren die denn eingelaufen?
Wenn ich mir so vorstelle, daß im Zylinder eine Nut von etwa 0,15 mm drin ist und Dein Kompressionsring marschiert da drüber - schwer vorzustellen, daß das den Ölverbrauch senkt.
In meiner Lehrzeit (s.o.) gabe es sogen. scharfe GOETZE-Ringe, die in Ölverbrauchs-Motoren eingebaut wurden und sich eine neue Oberfläche schufen. Da war der oberste Kompressionsring oben außen etwas niedriger, damit er nicht am Rand der Verschleißnut anstößt.
Ich weiß immer noch nicht, wie viel man an der Zylinderfläche abtragen kann, bevor man aufs reine Aluminium kommt. Das wäre VOR dem Honen wichtig zu wissen.

Zu dem http://www.hpn.de/forum/messages/67296.html: "anscheinend ... zu viel druck im motorgehäuse ...: die karre verbraucht einen haufen öl und es sifft die vergaser zu" kann es sein, daß Deine Entlüftung irgndwie zu ist? Im Motorgehäuse wird ja Unterdruck angestrebt. Bei Überdruck drückt es das Öl aus allen Knopflöchern, siehe die Story mit der zugefrorenen Entlüftung an den Polo-Motoren vor ein paar Jahren.
"die kolbenringe um je 120° versetzt" - das ist zunächst richtig, allerding verdrehen die sich im Betrieb, was hier schon gesagt wurde (Stephan?).
©lemens schrieb am 15.7.- 18:45: "..niegelnagelneue 1000er Köpfe von
BMW drauf,von HPN montiert,die blasen >auf Grund
ungünstiger Werkstoleranzen< bei den Ventilführungen rund 1L Öl als blauen Rauch in die Landschaft" - wer hat das gesagt? Bearbeiten die ihre Führungen mit der Rundfeile?
So eine Paarung sieht, ordentlich, so aus: Die Führung hat Ø6,000 + 0,015, das Einlaßventil 5,975 - 0,015 bis 5,96 - 0,015, je nachdem, aus welchem Werkstoff der Kopf besteht und wie er gekühlt wird. Das A-Ventil ist im Höchstmaß 0,005 bis 0,020 dünner, also z.B. 5,97 oder 5,955. Damit funktioniert das - ohne Qualm. Stand der Technik, vielleicht nicht bei BMW.

Vielleicht gibt Dir das einen Hinweis. Gruß Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]