Re: Schaltgeräusche ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von guzzi am 29 Juli, 2005 um 13:20:14:

Antwort auf: Re: Schaltgeräusche ? von Yeti am 28 Juli, 2005 um 18:01:37:

Ach Herrje, das ist aber eine optimistische Einschätzung, dass man das Schalten auf der Q lernen könnte, wenn das Biest nicht will.

Beispiel:
Wenn ich bereits bei reduzierter Schrittgeschwindigkleit von Gang 1 in Gang 2 wechsele, dann - aber nur dann - habe ich eine gewisse Chance, die Umgebung nicht mit endkritischen Geräuschen zu schockieren. So isset halt, und zum "Erster an der Ampel" taugt das nix.

Und - um die Kritische Masse zu beruhigen: ich denke, ich kann schalten. Auch eine Guzzi Le Mans mit lächerlich vielen kms schaltet sich nicht wie ein Kocher des Reis´. Die kann aber ohne Geräusche - nach längerer Übung. Einige meiner Kumpels behaupten bis heute, die könne man ausschließlich im Ersten fahren, da kein anderer Gang anwählbar sei! Unsinn.

Also lass krachen dein Getriebe - wenn es doch so gerne mag!

Christoph (immer noch kein Strobo angehalten habenbd)


: : Hallo Armin,

: eine ähnliche Frage hatte ein gewisser "Tobi" am 4.5. Er bekam eine Menge mehr oder weniger nützlicher Antworten, auch von mir. Tatsache ist, daß die Streuung der Schaltbarkeit unter allen BMW-Getrieben enorm ist. Tatsache ist aber auch, daß man es lernen kann, ruhig zu schalten, wenn man es denn will. Die Anforderungen dazu sind BEI ALLEN GETRIEBEN IM PRINZIP GLEICH, bei den BMW-Getrieben allerdings höher.
: Bernt Spiegel hat sich in seinem Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" auf Seite 180 ff ausführlich damit beschäftigt. Dieses Buch ist auch sonst ganz lehrreich in Sachen Mopped fahren.
: Also: Sich mit den Hintergründen beschäftigen und dann üben, üben, üben. Und auch danach geht es nicht jeden Tag gleich gut.

: Gruß Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]