Re: DoZü - ??? Zündzeitpunkt ???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 08 Juli, 2004 um 12:42:49:

Antwort auf: Re: DoZü - ??? Zündzeitpunkt ??? von Stephan am 08 Juli, 2004 um 10:15:28:


Hallo Stephan,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
"In der Regel steigt die Klingelneigung mit fetterem Gemisch an."
Das hat hier vor kurzem schon mal jemand behauptet. Ich kenne es eigentlich nur andersrum.
Sowohl die Kuh (mit serienmäßigem Motor) als auch mein oller VW-Bus (mit wirklich übel
gestalteten Brennräumen) klingelten bei zu magerem Gemisch.
Habe deshalb nochmal in alten Unterlagen gestöbert und dort ein Diagramm "Oktanzahlbedarf
über Lambda" gefunden, das den höchsten Oktanzahlbedarf für Lambda = 1 ausweist. Sowohl
Richtung mager als auch Richtung fett fällt die Kurve ab. Mit eingezeichnet ist die Abgas-
temperatur, die ebenfalls bei Lambda = 1 ihr Maximum hat, jedoch zur mageren Seite wesent-
lich langsamer abfällt als zur fetten. Auch dies deckt sich überhaupt nicht mit meinen
praktischen Erfahrungen - insbesondere beim VW. Der wird bei magerer Einstellung höllisch
heiß und lebt kühlungstechnisch wohl sehr von den Verdunstungseffekten im Brennraum. (Hatte
mal einen Ventilabriß direkt beim Gaswegnehmen nach einer Bleifuß-Etappe.)

Die Kühe der Stuttgarter Polizei sind/waren alle mit Wurm-Katalysatoren ausgestattet und wurden
also immer wacker bei Lambda 1 gehalten.
Ein Polizist, den ich mal drauf angesprochen hatte, sagte, er habe den Eindruck daß die Motoren
damit sehr warm würden, und daß die Zündkerzen immer schlohweiß seien. Das bestätigt also mein
Diagramm.

Mir ist nach dem Motorumbau durch HPN aufgefallen,
- daß der Verbrauch drastisch gesunken ist (von 6,8 auf 5,5l/100km)
- daß die Schwärzung des hinteren linken Blinkerglases deutlich abgenommen hat
- daß die Glühfarbe der Auspuffkrümmer, die man bei Autobahnvollgas und Dunkelheit sieht,
wenn man sich mal nach unten zu gucken traut, deutlich dunkler ist als vorher.

Den letztgenannten Effekt habe ich bislang immer der Nockenwelle zugeschrieben.
Der Verbrauchsrückgang und das weniger verkokelte Blinkerglas sind wohl am ehesten durch
eine bessere Teillast-Abstimmung zu erklären.

Wie auch immer: frisch von HPN konnte man ab 2000/min mit Vollgas durchbeschleunigen.
Hab's dummerweise damals versäumt, mal das Schwungrad anzublitzen. Gehe aber davon aus,
das sich der Zündzeitpunkt nicht verändert hat.
Jetzt klingelts zwischen 3 und 4 - und zwar deftig, nicht nur ein Hauch.
Habe m.W. außer dem Schwimmerniveau nix verändert. Der Verbrauch ist ebenfalls unverändert.
Gehe daher davon aus, daß ich immer noch eher auf der mageren Seite bin.

subj: Volllastklingeln
Man bringt den Motor wohl nur unter voller Last zum Klingeln. Gefährdet sind die Bereiche
mit bester Füllung = bestes Drehmoment = höchster Mitteldruck/effektive Verdichtung.
Ein Hochgeschwindigkeitsklingeln ist natürlich gefährlich, weil wir's wohl erst hören
würden, wenn bereits "alles auf der Straße liegt". Ich glaube aber kaum, daß die Kuh dafür
ein Kandidat wäre. Die hat doch bei 7000/min ihren Drehmomentgipfel bereits weit hinter sich
gelassen.
-> Gibt's wohl nur bei Motoren mit wesentlich höherer Literleistung, bei denen das Drehmoment-
maximum nahe der Nenndrehzahl liegt.

Also, nochmal besten Dank!
Ich knöpf mir jetzt nochmal die "Versager" vor, und dann geht's zu Stella!
(Falls in der dünnen Luft dort das Klingeln nicht verschwinden sollte, hattest Du recht!)

Gruß,

Clemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]