Re: OT-Markierung bzw. Schwungscheibe verdreht - was nun ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias am 01 August, 2003 um 09:18:45

Antwort auf: Re: OT-Markierung bzw. Schwungscheibe verdreht - was nun ? von Robert am 01 August, 2003 um 00:18:22:

Hallo Robert, hallo Martin,

es gibt zwei Möglichkeiten:

1) OT-Markierung paßt. Das läßt sich einfach herausfinden,
indem Du die Zündkezen herausschraubst und einen
Kabelbinder in die Öffnung schiebst, bis er am Kolben
anstößt. Beim Drehen der KW wandert er nach außen,
bis er bei OT am weitesten herausgeschoben ist. Wenn die
Ventilstellungen dann nicht passen, ist die Nockenwelle gegenüber der KW verdreht (Steuerkette
liegt falsch in Zahnrädern)

2) OT-Markierung verdreht: dann wurde die Schwungscheibe falsch auf die KW geschraubt. Es sind
5 Schrauben, daher nur Verdrehungen in 72-Grad-Schritten möglich (ist ziemlich heftig), und ich kann
mir nicht vorstellen, daß der Motor dann noch läuft.
Daher tippe ich auf falsch montierte Steuerkette...

Viele Grüße,
Matthias

: Hay
: Also ich hatte auch mal ein Problem das zum Thema paßt.
: Bei meiner 90/S und auch bei einem Kumpel mit der R 100/7 stellte ich beim Ventileinstellen fest das das Ventilspiel beim weiterdrehen über den OT hinaus deutlich größer wurde. Das verwunderte mich sehr und ich befragte meinen Schrauber der aber dies Phänoen noch nie beobachtet hatte.
: Also stellte ich weiterhin, wie vorgeschrieben 0.10---0.15 ein.
: Beide Mopeds haben ganz normale Ventilgeräusche und ich hab mir da nie mehr Gedanken gemacht.
: Wenn mir das aber mal Jemand erläutern kann wäre schön.
: Gruß Robert




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]