Re: Einschraubstutzen f. 40er Bings...Fragen über Fragen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von flo am 29 Juli, 2003 um 08:19:08:

Antwort auf: Einschraubstutzen f. 40er Bings...Fragen über Fragen von Rainer am 28 Juli, 2003 um 16:29:26:

Hallo Rainer!

Wie Du schon vermutest, gibt es außer den RS-Stutzen nur zwei verschiedene Maße: Die "kleinen" für die 32er Vergaser - die haben einen konstanten Durchlass, die anderen (großen) einen konischen.
Wenn Du an den konischen 1000er Stutzen was ändern willst, kannst Du sie maximal auf 37,5 bringen, da dann die Wandstärke gegen Null geht und Du im Gewinde landest!

Ich habe bei mir die Köpfe dahingehend geändert, daß das Gewinde der RS reingeschnitten wurde und die RS-Stutzen passen! Natürlich wurde auch der weiterführende Kanal entsprechend angepasst. Ist wohl die sauberste Lösung, mehr Durchlassquerschnitt zu erzeugen, macht aber jede Menge Arbeit. Wenn ich mich erinnerere, ist das Gewinde bei den "normalen" köpfen M42, bei den RS Köpfen M45x1,5!
Die Drosselwirkung muss nicht zwingend schlecht sein, zuverlässige Aussagen über sowas liefert nur ein Prüfstand bzw. Bench Flow. In Verbindung mit 44er EV´s, anderem Ansaugtrakt/Nockenwelle/Abgasanlage und und und ist die "große" Variante aber sicher von Vorteil, wenn auch in der Mitte und obenrum gedreht wird.

Gruß, Flo



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]