Wahre Laufleistung einer 2V-GS bestimmen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von mike am 21 Juli, 2003 um 22:36:51:

Hallo,
gibt es eine halbwegs einfache Möglichkeit (ohne den Motor deswegen zerlegen zu müssen), um die tatsächliche km-Laufleistung einer R100GS/PD abschätzen zu können.

Hintergrund: ich fahre seit einem Jahr o.g. GS und die Maschiene (meines Erachtens in einem sehr guten Zustand) hatte eine Laufleistung von nur 20000km auf dem Tacho. Der Verkäufer hat mir die Richtigkeit dieses Wertes sogar schriftlich zugesichert. Begründung war, dass die Maschiene jahrelang in Portugal (Ferienhaus des deutschen Besitzers) stand und nur in den Ferien ein wenig bewegt wurde (in der Tat finde ich beim Warten/Putzen/Schrauben überall noch feinen roten Sand).

Da ich selbst von der XT-Tenere kam, habe ich das Mopped damals erst einmal zu einem versierten BMW-Schrauber gebracht für eine Grundinspektion. Seiner Ansicht nach scheint die Laufleistungin etwa zu stimmen (also z.B. nicht 120000km).

Als ich jetzt den defekten Anlasser (Magnete locker) zerlegt habe, stellte ich fest, dass die Kohlebürsten nur noch 1cm (also ca. 50%) hatten. Natürlich kann das Konsequenz von Anlasserorgien nach monatelangem Rumstehen sein, aber jetzt frage ich mich, wie kann ich das noch überprüfen.

Kompression ist wohl auch ganz ok, 8.75/9.0 bar.
Ansonsten bin ich mit der GS super zufrieden.

Gruss Mike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]