Re: Fakten zu Reifenlebensdauer beim Moped


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von . am 07 Juli, 2003 um 20:56:27:

Antwort auf: Re: Fakten zu Reifenlebensdauer beim Moped von Michael Rein am 07 Juli, 2003 um 13:53:40:

Moin Michael,

14.000 km mit dem T63, nicht schlecht. Während eines Urlaubs auf Kreta hatte der T63 leider nicht diese Standfestigkeit. Nach 14 Tagen war der Reifen fällig (Leihmopped, DR 650).

Da der T63 als S-Reifen auf der R100GS nicht gefahren werden darf (zumindest nicht legal), fahre ich in der Regel den Karoo. Meine Erfahrung mit der Lebensdauer des Reifens sind sehr unterschiedlich. Am schlimmsten hatte es mich in Afrika getroffen, da war der erste Karoo nach 1.500 km fällig!!! Ich hab den Reifen weiter gefahren bis er nach 3.000 Km fast profillos war. Der zweite Karoo hat dann über 6.000 km gehalten. Die Bedingungen waren für beide Reifen etwa gleich. Woher dieser Unterschied ??

Ich habe den Eindruck, dass die Gummimischung der Reifen sehr variabel sein kann. Anders ist die unterschiedliche Laufdauer kaum zu erklären.

Theoretische Modelle mögen bei Strassenreifen zutreffen, abseits der Strasse hat das wohl eher keine Bedeutung.

MfG,
.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]