Re: Vorspannung/Knickwinkel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Matthias (NS) am 30 Juli, 2002 um 13:10:44:

Antwort auf: Vorspannung/Knickwinkel von Detlev am 30 Juli, 2002 um 10:01:26:

: Moin,
: in diversen Beiträgen klang durch, dass eine hohe Federvorspannung die Haltbarkeit einiger Komponenten im Antriebsstrang negativ beeinflussen würde.
: Gewichtsbedingt habe ich dir Vorspannung generell am Anschlag (= höchste Vorspannung).
: a) Wo ist das Problem? Normalerweise sitze ich ja auf dem Mopped, also eingefedert, und der Antriebsstrang müsste doch genauso fluchten, als wenn ein Fliegengewicht mit Vorspannung am anderen Ende der Skala führe.

: b) Wenn's doch nachteilig ist - worauf sollte ich ein Auge haben (außer auf mein Körpergewicht, ha ha ...)?

: Detlev

Hallo Detlev

Wenn Du vom orijinol BMW Federbein sprichst, dann hat das, bei der GS zumindest, 4 Rasten. Die hoechste ist so etwa fuer das zulaessige Gesamtgewicht der Q ausgelegt, was "normalerweise" 2 Personen mit Gepaeck sein duerfte. Die andere Extremstellung ist wohl fuer 1 leichte Person alleine. Ob Du alleine die allerhoechste Stufe brauchst ist eigentlich nicht wahrscheinlich.

Am besten nimmst Du einen grossen Spiegel und stellst ihn in der Garage an die Wand (ein Kumpel, der was von Geometrie versteht und etwas Augenmass hat, tuts auch). Dann setz Dich drauf (moeglichst mit Jacke und Helm, Rucksack oder was Du sonst so mitnimmst.) Versuch moeglichst alles Gewicht auf der Sitzbank zu haben, also bloss mit den Zehenspitzen balancieren.

Bei richtiger Vorpsannung sollte nun die Schwinge in etwa senkrecht zum Getriebeflansch stehen. In Realitaet ist das allerdings schwierig. Obwohl das Ding Paralever heisst, ist es kein Parallelogram! Ich habe mir mal die Muehe gemacht, das ganze Gedoens zu vermessen, die Drehmomentstuetze hat z.B. nicht die gleiche Laenge wie der Abstand der Schwingenlager. D.h. auch, dass es keinen Punkt gibt, an dem der Knickwinkel am Getriebeende und am Achsantrieb gleichzeitig null ist!

Dass die Schwinge genau senkrecht zum Getriebe steht, kriege ich bei meinem Gewicht (80kg) und schlappster Federraste nicht hin (Schwinge ist hinten immer noch tiefer als der Getriebeausgang). Allerdings ist dann der Hinterachsantrieb schoen "gerade". Also ich wuerde darauf achten, dass die Schellen der hinteren Manschette genau parallel sind. Ist der untere Schellenabstand weiter als oben, dann ist die Federspannung zu hoch, und Getriebe- und Kardanlager leiden uebermaessig, ohne dass das als nutzbarer Federweg etwas bringen wuerde.

Macht das Sinn?

Ciao
Matthias

PS: Das Dumme an allen Nachruest-Federbeinen ist, dass diese die bloeden Nutmuttern und keine Skala zur Verstellung haben. Erstens kommt man kaum dran, dann lassen sich diese Nutmuttern auf den feinen Gewinden nach einiger Zeit nur noch ganz schlecht drehen, und zweitens, selbst wenn man mal die richtigen Punkte fur Solo und Zweimannbetrieb gefunden hat, hat man keinerlei Anhaltspunkt wo denn diese Punkte nun waren, also wird kaum noch verstellt, und meist faehrt man dann auf der "harten" Stufe. Uebrigens macht 1mm Federvorspannung etwa 3mm Weg an der Hinterachse aus (beim Oehlins Federbein mit der Standard Feder, sicher aehnlich wie bei den anderen). Nach meiner ganzen Messerei und Rechnerei hat sich ergeben, dass die Paralever Geometrie leicht degressiv ist, d.h. je weiter man einfedert, nahe des oberen Anschlags - also am meisten eingefedert - da entspricht 1mm Federweg bereits etwa 3.5mm Achsweg. Die besseren Federbeine bieten einen Hydraulikversteller, der zwar praktisch aussieht, aber dennoch mehrere Maengel hat. Erstens muss man viel kurbeln (mehr als 25 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag bei Oehlins), zweitens ist der Hub von 8mm fuer meine Begriffe zu wenig (12mm bei BMW), drittens fehlt auch hier eine Skala, und viertens stellen die meisten die Nullpositions sowieso schon mal falsch ein, weil z.B. die Anweisungen dazu selbst im Ohlins Buechlein irrefuehrend sind.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]