Re: Getriebe (R 65) 1.Gang geht im Stand nicht rein


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Daniel Dicke am 23 Juli, 2002 um 13:21:39

Antwort auf: Getriebe (R 65) 1.Gang geht im Stand nicht rein von Johannes-Lars Nielsen am 22 Juli, 2002 um 21:28:00:

Hallo

Da du eine r65 hast schliesse ich mal probleme mit der Schalthebelei und so aus.
Die Lager sind bei dem Modell sicher auch in ordnung, Probleme haben da nur die PAralever Modelle.
ICh wuerde auch sagen entweder Kupplung oder die Getriebewellen haben mit den Jahren etwas Luft bekommen, das aeusert sich dann auch in schlechte schaltbarkeit.
Das kann dadurch kommen das sich die Oberflaechen der PAssscheiben geringfuegig aufeinenader einarbeiten und schon hat die Welle 0,8-0,1mm mehr Spiel.
Wenn Kupplunk einstellen nichts hilft dann Getriebe aufmachen.
Das duerfte gbei dem Alter eh langsam faellig sein wegen der Dichtungen.
Wenn du bei HAnnover wohnst kannst du gerne damit vorbeikommen.

Gruss

Daniel Dicke
daniel@derdicke.de


: Hallo, versammeltes Fachwissen.
: Also, wie schon im Subject gesagt, der 1.Gang an meiner 90000Km alten R 65 geht in Stand nicht mehr rein. Ich weiss allerdings nicht woran es legen könnte. Wenn ich allerdings den 1. schon bem Ausrollen einlege (Geschwindkeit noch etwas hoch, so das es klonk macht) geht er rein. Er springt auch nicht raus oder so. Aber im Stand tritt man einfach ins leere. D.h. der Schalthebel bewegt sich soweit wie normal aber es kommt kein übliches klack. In den 2. Gang kann ich allerdings schalten und dann in diesem anfahren. Das Getriebe macht auch sonst keine aussergewöhlichen geräusche.
: Meine Frage ist nun, ob jemand weiss woran es Liegen könnte. Ich denke Schaltgabeln oder ?

: MfG

: Hannes




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]