Re: Mehr power für die Q


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 23 Juli, 2002 um 08:31:59

Antwort auf: Mehr power für die Q von marco am 22 Juli, 2002 um 20:08:23:

Hallo Marco,

unter "tunen, aber nicht so teuer" würde ich verstehen optimieren des Vorhandenen, evtl. mit preiswerten (NW?) oder gebrauchten Teilen kombiniert. Tunen heißt bei mir auch nicht immer gleich enorme Leistungssteigerung. Z.B.könnte man machen: Serienkolben/Zylinder höher Verdichten, gute Zündung hast Du ja. Wenn die Köpfe schon unten sind (wegen der höheren Verdichtung) sicherheitshalber 2te Kerzenbohrung für Doppelzündung (im Falle es gibt Probleme bei Verdichtung >=10.5, da wird der Brennraum sehr flach und eine Doppelzündung bringt evtl. Vorteile oder hast Du schon diese Variante!?). Manche "Tuner" bieten im Zuge einer Kopfüberhohlung (bei Dir Material wegnehmen wegen der höheren Verdichtung) relativ preiswert eine Optimierung der Einlass- und Auslasskanäle auf einem Strömungsprüfstand an. Manche schwören auf polierte Pleul und Kipphebel (schaut auf jeden Fall schön aus). Meiner Meinung nach sollte man die Serienteile (Kolben, Kolbenbolzen und Pleul), wenn schon mal alles zerlegt ist, tarieren (Gewicht ausgleichen, damit beide Zylinder gleiche Kräfte/Momente erzeugen, übrigens auch die Verdichtung sollte aus diesem Grund auf beiden Zylindern gleich sein). Anleitungen dazu findet man im WWW oder in der Literatur. Kostet nicht viel und bringt oft eine höhere Laufkultur. Da Du einen nicht serienmäßigen K&N Luftfilter (weniger Druckverlust) hast könnte man die die Vergasereinstellung auf einem Rollenprüfstand überprüfen, evtl. ist da auch noch was zu holen. Ich kenne Leute die behaupten wenn man das SLS rausschmeisst und die Ansaugschnorchel kürzt könnte man Vorteile erzielen. Die Zündung einen Tick früher einstellen spart Benzin bringt etwas mehr Durchzug und der Motor streckt normalerweise nicht gleich die Flügel (ich fahre mit Doppelzündung seit 80.000km mit der Serieneinstellung ohne Probleme). Das wird natürlich bei sehr hoch verdichteten Motoren schwieriger und etwas Gefühlssache. Gutes "Tuning" ist meiner Meinung auch die Kunst wegzulassen oder kaputte bzw. verschlissene Teile durch leichtere zu ersetzen. Eine Q die 225kg wiegt fährt sich natürlich mit serienmäßigen 60PS anders als eine mit optimierten 63PS und 200kg(alles ohne Sprit). Also viel Spaß beim "Tunen",

Gruß, Stephan.


: Hallo Gemeinde der Motor-Q-Bastler,
: ich möchte meine R 100 GS in der nächsten Sch...-Wetter Periode, was ja bald sein kann, ein bischen mehr Power einhauchen.
: Bis jetzt habe ich einen K&N Plattenluftfilter und die Zündung von Silenthektik mit Gleitfunken Kerze! Läuft Super mit fast jedem Sprit außer Diesel.
: Beim Tuning denke ich z.B. an die 320° Nockenwelle und vielleicht leichtere Kolben, Pleuel.
: Also eigentlich suche ich Tipps die nicht so teuer werden das ich mir gleich eine neue Q von der Weide holen kann.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]