Simmerring Getriebeausgang, und Kardan im Oelbad (wider Willen)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 15 Juli, 2002 um 16:49:51:

Antwort auf: Re: Simmerring Getriebeausgang von Peter am 15 Juli, 2002 um 16:03:33:

Moin auch,

Danke fuer die schnellen Antworten.

: Bei Paralevermodellen (ohne Oel in der Schwinge) ist es genau umgekehrt. Die Dichtlippe zeigt nach innen.

D.h., man sieht von aussen nur die "glatte" Seite des Simmerringes? Dann sitzt er auf jeden Fall richtig herum drin ... und das passt auch zur Skizze im BMW-Werkstatthandbuch.

: Zusaetzlich muss hier das kleine Dreieck im Dichtringsitz des Deckels mit Dichtmasse (manche nehmen einfach Silikon) abgedichtet werden.

Nanu, davon steht im BMW-Handbuch nix? Bist Du Dir da sicher?

: Beim Paralever liegt das Hauptaugenmerk darin dass die Schwinge trocken bleibt. Bei Druck im Getriebe wird der Dichtring staerker angedrueckt.

: Bei deiner Beschreibung 0.3 auf 1000 tippe ich auf fehlende Dichtmasse.

In diesem Sinne: Als ich vorhin den Kardan aus der Schwinge zog (tropf, slurp, igitt), zeigte sich, dass das untere Kreuzgelenk im Oelbad gelaufen ist ... so fuer ca. 800...1000 km (Lausanne-Bardoneccia und zurueck :-) ... ich haette schon fast eine Oelrueckfuhrleitung vom unteren Faltenbalg zum Getriebe legen koennen. Wie sind jetzt die Prognosen fuer sein weiteres Leben ...?

Gruss & Merci,

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]