Re: Doppelzündung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rainer am 10 Juli, 2002 um 12:37:30

Antwort auf: Doppelzündung von Olaf am 09 Juli, 2002 um 08:45:57:

Hallo Olaf,

ha, das Gefühl hatte ich auch beim ersten Lesen von Kräwinkels´ Beschreibung. Das Wörtchen "sinnfällig" ist es wohl, was jemandem, der so einen Hallgeber noch nie zerlegt vor sich hatte, das wohlige Gefühl vollständiger Ahnungslosigkeit vermittelt. Na wie auch immer...

Meine q-tech DZ ist jetzt seit kurzem in meiner Siebenroch-BAsic. Was hat es gebracht?

- Nach Inbetriebnahme etwa 400 - 500 U/min höhere Leerlaufdrehzahl, was m.E. den höheren Wirkungsgrad bei gleicher Vergasereinstellung belegt.
- ca. 0,5 Liter geringeren Verbrauch auf 100 km
- ein deutlich ruhigeren Motorlauf kann ich nicht bestätigen, sie läuft eh ruhig und sauber. Startverhalten etwas besser i.S. von kürzerem Gebrauch des Chokes.
- Leistungsmässig kein Aha-Erlebnis! Ich hab aber das Gefühl, als würde sie etwas besser am Gas hängen und besser hochdrehen.
- Negativ: die q-tech DZ wird mit Tüv-Gutachten verkauft. Das entspricht nicht der Wahrheit. Seit 1.1.2002 wird der mitgelieferte Techn. Bericht nicht mehr v. TÜV anerkannt.

Fazit: Ich stimme Georg zu. Das Geld in einen Siebenrock-Satz zu investieren macht mehr Sinn. Mein Umbau macht mir insbesondere nach der Hochbedüsung auf 140er Düsen (weitere Grössen probier ich noch aus) wirklich viel Spass. Hier gibt es das Aha-Erlebnis!

Generell wird DZ auch für die 800er nicht empfohlen. Was Du aber in Betracht ziehen könntest, ist ein Preiswert-Selbstbau mit Golf-Steuergerät (o.ä.)und gebrauchten Zündutensilien.

Hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben.

Gruss

Rainer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]