pass bloß auf!


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Abgeschickt von flo am 10 Juli, 2002 um 11:16:59:

Antwort auf: Re: Verdichtungserhöhung von Siedefels am 10 Juli, 2002 um 09:38:53:

Hallo Siedefels,

Ich würd da vorsichtig sein! Erstens sichergehen, ob jemand, dessen Arbeit Du zum Vergleich nimmst, sicher die Identische Konfiguration hat (Kolben, Ventile, Nockenwelle). Zweitens, wie genau gemessen wurde, Toleranzen bei der Kopfdichtung etc.
Mit den RS-Kolben erreichst Du erfahrungsgemäß nicht ganz die 9,5, sondern ungefähr 9,2. Bis 9,8 oder maximal 10 wär´s vielleicht sinnvoll (DZ, Super-Plus). Die entsprechende Kürzung kannst Du dann ertmal ausrechnen (Idealerweise vorher auslitern, dann kennst Du Deine exakte Verdichtung).
Wenn Du dann auf Nr. Sicher gehen willst, schau Dir den Freigang der Ventile vorher an!!! Kopf runter, Kolben exakt auf OT stellen und messen, wieviel Platz zur Dichtfläche ist. Dann Dichtung dazurechnen und wert mit dem entgegenkommenden Ventil gegenrechnen (Messen bei vollem Ventilhub oder ausrechnen und messen).
Du solltest dann immer noch Reserven haben (Elastizität, Ausdehnung, abhebende Ventile bei nmax bei scharfer Nocke und laschen Ventilfedern, ...9
Du kannst auch mit Knetmasse (nicht lachen) im Brennraum an entsprechender Stelle eine Motorumdrehung vollführen und die Restdicke messen. Ist halt ein gewisser Montageaufwand!

Ohne genauere Betrachtung wär ich jedenfalls vorsichtig!

Gruß, Flo



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