OT: Viren


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von der andere Hans am 03 Juli, 2002 um 06:47:19:

Antwort auf: Re: Viren von Daniel Dicke am 03 Juli, 2002 um 01:09:09:

> Es ist schon auffällig, das in den Betreffzeillen immer bezug auf dieses Forum genommen wird.

Und das ist der Knackpunkt. Wer hier beim Posten seine Email-Adresse mit angibt oder sie im Beitrag mitliefert, spielt den SPAM-Versendern und anderen, die EMail-Adressen sammeln, in die Hände.
Für jemanden, der sich mit sowas auskennt, sollte es kein großes Problem darstellen, ein Script zu schreiben, welches regelmäßig die Forumseite aufruft und die Email-Adressen herausfiltert.
Dann noch einige wenige Vokabeln für den Betreff dazu, die Bezug auf einen Boxer nehmen und jeder von uns würde eine Anfrage von einem anderen Forumsteilnehmer erwarten.

Allerdings gab es vor einiger Zeit auch einen Virus, der ähnliche Ergebnisse auf andere Art produzierte. Es wurde einfach der Inhalt der lokalen Festplatte nach Dateien mit den Endungen .HTM und .HTML sowie das Adressbuch der Emailanwendung (also fast immer irgendeine From von Outlook) nach Email-Adressse durchsucht. An die gefundenen Adressen versendete der Virus dann sich selbst und trug wahllos gefundene Adressen als Absender ein.
So kam es, daß ich einige Emails bekam, die meine Adresse als Absender hatten. (Dumm nur, daß bei mir mit einem Mac gewöhnlich Schluß der Kette ist, diese Sachen funktionieren meist nur auf M$-Monokultur. Und anfangen kann die Kette bei mir auch nicht.)

Gruß, Hans


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]