Re: Probleme beim Getriebe G/S


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von thomas am 07 Juli, 2001 um 01:21:49:

Antwort auf: Probleme beim Getriebe G/S von Marcus M am 06 Juli, 2001 um 20:45:22:

Hey Markus, ich kenne zwar die G/S nicht, aber für den Fall, dass die Kardanwelle mit Staburax und nicht mit Öl geschmiert ist, wie bei den GS-Modellen wird es wohl der böse Simmerring am Getriebeausgang sein, der´s hinter sich haben wird. Um ihn auszuwechseln, ist es sinnvoll das Getriebe auszubauen ( ich bezweifele, das es ohne geht ). Anschliessend musst Du den Flansch vom Getriebeaugang abziehen. BMW hat dafür einen speziellen Abzieher, Du kannst Dir aber auch einen aus einer alten Kardanwelle bauen. Hierzu flext Du den Kardanwellenflansch von der Welle ab und schweisst eine Mutter (z.B. M12) drauf durch die Du die Schraube zum Abdrücken drehst. Das Lösen und Festziehen der Flanschschraube ist etwas für gewalttätige, aber mit zwei helfenden Armen am Getriebe geht´s. Achliessend brauchst Du nur den alten Simmerring rausfummeln und durch einen neuen ersetzen. Eine Sache gibt´s dann noch. im Sitz für den Simmerring befindet sich eine Nut. Diese muss mit Silikon verschlossen werden. Bei alten Getrieben war dort die Entlüftung und BMW hat´s so gelassen. Bei meiner Kuh (R100 GS, also mit Paralever) durfte ich wegen dieser $%'+'Ä*-Nut zehn Tage vor meiner Russlandtour nochmal das Getriebe ausbauen.


Fröhliches Schrauben und einen schönen Urlaub

: Verehrteste Gemeinde, geschätze "anonyme-Mitleser-und nie-selber-schreiber, liebe Randgruppe der 4V-Fahrer.

: Neulich habe ich unter meiner geliebten R80G/S ein Öltropfen entdeckt. Jawohl. Und während ich da so sinnend den Fleck betrachtete - pling - der nächte Tropfen! Was ward gesehen? Nun, ich bin zuvor etwas "flanieren" gefahren und bin nach etwa 10 völlig normalen und wenig ereignisreichen Kilometern wieder an meine Heimstätte zurückgekehrt.

: Das Öl stammt aus dem Gummibalg, der zwischen Getriebeausgang und Schwingachse befestigt ist.

: Kommen wir nun zum elementaren Teil dieses Postings:

: a) Ist es normal, dass in dem Gummibalg Ölreste sind?
: b) Wenn es Getriebeöl aus dem Getriebausgang sein sollte: Ist es möglich den Simmering zu tauschen OHNE das Getriebe zerlegen zu müssen?

: c) Kann das Austreten des Öls auch andere (häufige?!) Ursachen haben?

: Auf Antwort hofft

: Der-der-sich-schon-mal-einen-Mühlstein-um-den-Hals-bindet-weil-er-quasi-in-kürze-in-Urlaub-mit-der-Q-will.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]