Re: Getriebegeräusche im 3. und 5. Gang


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 20 Juni, 2008 um 13:23:56:

Antwort auf: Re: Getriebegeräusche im 3. und 5. Gang von Sebastian Rothammel am 20 Juni, 2008 um 11:12:27:

Hmm,

wenn man sich nur unter dem "Singen und Pfeifen" was vorstellen könnte! Die Radpaare des dritten und fünften Ganges liegen direkt nebeneinander neben unserem berühmten vorderen Lager der Abtriebswelle. Und der Formschluß für den 5.Gang wird auf der Abtriebswelle über das Zahnrad des 3. Ganges hergestellt. Wenn es sich bei dem Geräusch um das normale Heulen handelt, das entsteht, wenn geradeverzahnte Räder miteinander kämmen, dann würde ich die Sache auf sich beruhen lassen ober eventuell auf synthetisches Mehrbereichsöl wechseln.
Wenn's sich jedoch anders anhört und das Getriebe ohnehin grad offen ist, sollte man doch mal genauer hingucken.
- Wie sah der Magnet der Ablaßschraube aus?
- Ist das vordere Abtriebswellenlager wirklich noch so gut, daß der äußere Laufring nicht kippelt?
- Kippelt evtl. das Gangrad des 5. Ganges zu sehr auf der Welle?
- Sieht man an den Schaltgabeln irgendwelche Laufspuren, die auf ein zu großes Axialspiel hindeuten?
- Wie ist das Tragbild der Schaltklauen und der Fenster, in die sie einrasten? Da liegt oft der Hase im Pfeffer. Manchmal trägt nur ein einziger Kontaktpunkt und das Rad läuft dann um so exzentrischer auf der Welle, je weiter der Verschleiß an Bohrung und Welle fortschreitet.

Gruß,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]