Re: Getriebegeräusche im 3. und 5. Gang


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Sebastian Rothammel am 20 Juni, 2008 um 11:12:27

Antwort auf: Getriebegeräusche im 3. und 5. Gang von Reinhold am 19 Juni, 2008 um 19:38:32:

Moin Reinhold,

ich habe zu Hause ebenfalls ein Getriebe mit exakt den selben Symptomen rumliegen. Geräusche im dritten und fünften Gang. Ich habe es neu lagern lassen, aber es änderte sich nix. Bei genauerer Betrachtung des wieder zerlegten Getriebes konnte ich leichtes Pitting auf den Zahnflanken feststellen, welches auch für die Geräuschentwicklung nach Meinung von Experten zuständig ist. Allerdings ist das Pitting noch so leicht, dass das Getriebe bequem nochmal 100Tkm halten würde. Eine Reparatur mit neuen Ritzeln würde über 700 Euro kommen (Preise für Ritzel von vor einem Jahr), so dass ich mich vorerst für ein neues Getriebe (ebay, 5Tkm, 350 Euro) entschieden habe. Das läuft hervorragend und seitdem sind auch die Geräusche weg. Meine BMW ist übrigens eine Paralever von 1993.

Würde also empfehlen, das Getriebe bis zum Kollaps weiterzufahren, da eine Reparatur meiner Meinung nach nicht lohnt, angesichts der niedrigen Gebrauchtpreise für komplette Getriebe (mal abgesehen von Händlern wie Siebenrock oder Israel).

Hoffe, ich konnte Dir so weiterhelfen.

Never touch a running system. Especially BMW, that makes strange funny noise all the time.

Sebas



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]