Re: Heiss und kalt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 19 Juni, 2008 um 13:03:09

Antwort auf: Re: Heiss und kalt von hansen am 19 Juni, 2008 um 09:49:55:

Moin Hans, moin Joerg,

ich füge mal meine Kommentare und Fragen unten ein:


: Moin Jörg,

: : ... und/oder den unteren Teil der Handschuetzer verlaengern, das hat ungefaehr denselben Effekt

: nein...

interessant - warum nicht?

: : (ist aber optisch dezenter, vor allem wenn aus Plexiglas ;-). Mit den Serien-Dingern hat man naemlich eine Luftverwirbelung, die genau auf die Fingerspitzen zielt

: ...da unterliegst du einer Täuschung. Leider gibt's noch keine motorradkoffertauglichen Windkanäle, um das mal zu zeigen.

Wenn das eine Täuschung ist, was hat es dann mit der Verwirbelung auf sich? Bevor ich an den originalen Handschützer da noch Klappen dran schraube oder andere Öffnungen zustopfe, möchte ich erst mal wissen, was genau hier passiert. Könntest du mich/uns hier noch mal aufklären Hans?

: : ... was darauf hinweist, dass die Griffe einmal in Serie, einmal parallel geschaltet werden (Faktor 4 in der Heizleistung),

: ja, genau das macht der Schalter.

: : aka "zu heiss oder zu kalt"

: nein, zumindest nicht für mich. Übrigens entsprechen 1,2 Ampere bei 13,8 Volt Bordnetzspannung etwas mehr als 8 Watt pro Griff ;-)

Hmm, Hans hat die Daytona, Joerg die selbstgebaute Lösung, Clemens und Gerd die Originallösung. Das Geheimnis scheint ja da wohl in der Verteilung des Stroms und die richtige Verwendung der Widerstände zu liegen. Irgendwie finde ich Dixies Lösung mit den Heizhandschuhen fast noch interessanter.... - aber zurück zu den Heizgriffen: BMW hat einen Schalter, der mal Parallel und mal Seriell schaltet, fertig. SAITO und vielleicht auch Daytona hat wohl einen Regler und Jörgs Q hat auch einen Regler..... Puh, irgendwie zu hoch für mich.

Bitte noch mal um eine Erklärung, warum der BMW nur so einen billigen Schalter verbaut und keine Reglergesteuerte - bitte keine Kaufmännische Erklärung, ist schon klar, dass das die Billigvariante ist. Nee, bitte eine technische Erklärung. Hat die Verwendung eines Regler, der z.B. stufenlos die Wärme an die Griffe abgeben kann einen Nachteil auf das Stromnetz?


: Grüße aus hier scheint die Sonne
: Hansen

Hier in Duisburg scheint natürlich nicht die Sonne, aber es ist drückend und gleichzeitig spürt man die Nähe eines Gewitters.....

Cu

Klemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]