Komisches Ölleckproblem am R 80GS


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Chrissi am 16 Juni, 2007 um 21:28:45

Hallo Q-Treiber,

langsam verzeifle ich an einem komischen Ölleckproblem an der serienmäßigen R 80 GS (Bj.93, ca.75 000 km, ohne Öhlkühler) meiner Freundin. Folgendes ist uns inzwischen 2 x passiert...nach einer kurzen Fahrt ca. 500m (zur nächsten Tanke) leckt es kräftig heraus...ca. 25 cm Ölfleck unter dem Motor nach dem Abstellen des Motors. Habe nach dem ersten Mal den Simmering hinter Kupplung gewechselt und den Ölfilter und den weißen Dichtring erneuert (verbaut war und ist nur der weiße Dichtring am Ölfilterdeckel). Danach ist sie ca. 2000km gefahren ohne größere Probleme (leichtes Ölschwitzen im Bereich Ölfilterdeckel/Stößelstangengummies)...nur leider hat er (Knut) es heute wieder gemacht!!!Die GS hat nach einer 600 km Tagestour über Landstraßen und Autobahnen eine Woche trocken in der Garage gestanden und ist heute 400 Meter zur Schraubergarage gefahren worden...nach kurzer Zeit wieder 25 cm Ölfleck unter dem Motor...habe den Motor dann noch mal laufen lassen und konnte dabei beobachten, daß anscheinend Öl aus dem Bereich des Olfilterdeckels kommt...verbaut ist nur der große weiße O-Ring! Hat die letzten 30000km auch ausgreicht! Muß hier noch eine Papierdichtung verbaut werden oder hat sich der Ölfilterdeckel verzogen und das Phänomen ist weg, wenn der Motor heiß wird...habe den Eindruck, die GS macht es nur bei kalten Motor.

Hat vielleicht noch jemand einen orginalen Ölfilterdeckel für eine R80GS (ohne Ölkühleranschluß)???

Viele Grüße und lange lebe die Q

Christian





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]