Re: Wie hoch ist der Wartungsaufwand eines HPN-Motors im Alltag?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Australier am 30 Mai, 2007 um 22:47:16

Antwort auf: Re: Wie hoch ist der Wartungsaufwand eines HPN-Motors? von warzenpower am 30 Mai, 2007 um 13:44:30:

: moin, Alfred,

Hallo Warzenpower (was ist das für ein Name?):


: bei mir ist es damals - nach 20 jahren q-praxis und vielen erkundigungen und nachfragen bei HPN, Bals, Scheffer, Q-Tech, foren, freunden ... - ein Neumotor von Q-Tech geworden, 1043er kurz, ventile 40/44, 320er NW von HPN, Verd. 9,2.

Ich denke in die gleiche Richtung. Kallenbach hat sich geweigert, meinen Motor noch mal aufzurüsten, wäre angeblich zu alt (kein Respekt vor bewährten hat der knabe!!)

Was hat das ganze gekostet?

:
: kallenbach (Qtechs) prämisse, so einen motor auf alltagstauglichkeit, laufkultur und haltbarkeit hin zu trimmen, kann ich bisher leider nur teilweise bestätigen: die maschine hat nämlich erst 53000 kilometer runter ;-) (aber dafür kann ja q-tech nichts).

Wir er täglich, bei jedem Wetter gefahren?

: die laufkultur jedenfalls *ist* super (läuft ruhig wie ein dreizylinder, verbraucht wenig, hat ausreichend leistung).

Was braucht er? Super?
Wie hoch ist jetzt die Leistung?
Hast du einen langen 5. Gang?

: wenn man unter alltagstauglichkeit versteht, dass das ding jederzeit anspringt und losfährt: mit der Q-Tech-kennlinienzündung hatte ich bisher keine probleme. aber eine volle batterie und ein gut geschmierter anlasser wirken auch wunder! ;-)

Ich habe auch eine Doppelzündung drin, bin daher verwöhnt, springt immer an.
Alltagstauglich bedeutet in erster Linie für mich: Muss jeden Tag laufen, ohne daß ich was machen muss. Ich gehöre nicht zu den Fahrern, die unter der Woche ihre Maschine herrichten um dann am Wochenende eine Tour machen.
Bei mir ist es umgedreht: Ich fahre ausschließlich unter der Woche und habe aber am Wochenende trotzdem keine Zeit für die Kuh.

: ausfälle, pannen in zweieinhalb jahren und besagten 53000 KM: 0 (Null)

Das hört sich gut an

:
: gefahren wird das ding von mir zwar überwiegend auf landstrasse und autobahn, aber auch viel auf sand- und schotterpisten, und das dann auch mit karacho und gepäck.

: nicht nur deshalb, sondern auch wegen der erhöhten motorleistung habe ich eine rahmenverstärkung bei HPN durchführen lassen. ob du das in australien brauchst ... ? keine ahnung. in einen alten, verbogenen GS-rahmen einen starken motor einzubauen, *könnte* jedenfalls probleme geben. nach deiner beschreibung dürftest du aber eher probleme durch die landstrassen 3. und 4. ordnung bekommen als durch die "gewaltige" motorleistung (an der serienmässigen R 100 RT habe ich auf schotter auch schon einen rahmenbruch hinbekommen).

Du meinst, der Serienrahmen reicht nicht?
Bin übrigens wieder in D unterwegs, allerdings sind die Strassen, die ich fahre, teilweise wirklich schlecht, wie schon erwähnt: habe ein Koni-Federbein geschrottet. das war wahrscheinlich mit der Auslöser, daß Koni nun keine Federbeine mehr für Motorräder baut - war aber keine Absicht!

:
: : Allerdings sind die von Dir genannten Wartungsintervalle - wie Du sicherlich weißt - viel zu lang. D.h. also Dein Motor läuft TROTZDEM noch, nicht wegen der schleppenden Wartung.

:
: dem würde ich mich anschliessen.

Wieso? Gibt es Gegenbeweise?

: : Du kannst aber jeden Motor kaputt kriegen indem Du ihm zu wenig Öl oder das eben zu spät gibst. Da wird es wohl kaum Erfahrungewerte für DEINE Intervalle geben. Die meisten HPN-Fahrer werden ihrem Motor eben die angedachte Wartung zukommen lassen.

Ich gebe ihm immer genug Öl (halbsyntethisches Leichtlauföl), Habe einen Verbrauch von ca 0,3l/100km und hatte bisher keinerlei Probleme mit den Intervallen.

: und durch die laufruhe *solltest* du weniger probleme mit den üblichen verdächtigen (der diodenplatte, z.b.) haben.

Stimmt, das ist bei mir ein Verchleißteil

:
: : Ach ja, die Kosten für einen solchen gut gemachten neuen Motor liegen sicherlich bei 5-6 t€.

Was ist da dabei?
Wo läßt man den Motor am besten einbauen?

: hth <== ??

: gruss

:
: warzenpower

Grüsse
Alfred




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]