Re: Wie hoch ist der Wartungsaufwand eines HPN-Motors?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von warzenpower am 30 Mai, 2007 um 13:44:30

Antwort auf: Wie hoch ist der Wartungsaufwand eines HPN-Motors? von Australier am 28 Mai, 2007 um 18:25:38:

moin, Alfred,


ein sympathisches anliegen hast du da - das hatte ich seinerzeit (2004) auch, als es ans geldverprassen ging.

bei mir ist es damals - nach 20 jahren q-praxis und vielen erkundigungen und nachfragen bei HPN, Bals, Scheffer, Q-Tech, foren, freunden ... - ein Neumotor von Q-Tech geworden, 1043er kurz, ventile 40/44, 320er NW von HPN, Verd. 9,2.


kallenbach (Qtechs) prämisse, so einen motor auf alltagstauglichkeit, laufkultur und haltbarkeit hin zu trimmen, kann ich bisher leider nur teilweise bestätigen: die maschine hat nämlich erst 53000 kilometer runter ;-) (aber dafür kann ja q-tech nichts).

die laufkultur jedenfalls *ist* super (läuft ruhig wie ein dreizylinder, verbraucht wenig, hat ausreichend leistung).

wenn man unter alltagstauglichkeit versteht, dass das ding jederzeit anspringt und losfährt: mit der Q-Tech-kennlinienzündung hatte ich bisher keine probleme. aber eine volle batterie und ein gut geschmierter anlasser wirken auch wunder! ;-)

ausfälle, pannen in zweieinhalb jahren und besagten 53000 KM: 0 (Null)


gefahren wird das ding von mir zwar überwiegend auf landstrasse und autobahn, aber auch viel auf sand- und schotterpisten, und das dann auch mit karacho und gepäck.

nicht nur deshalb, sondern auch wegen der erhöhten motorleistung habe ich eine rahmenverstärkung bei HPN durchführen lassen. ob du das in australien brauchst ... ? keine ahnung. in einen alten, verbogenen GS-rahmen einen starken motor einzubauen, *könnte* jedenfalls probleme geben. nach deiner beschreibung dürftest du aber eher probleme durch die landstrassen 3. und 4. ordnung bekommen als durch die "gewaltige" motorleistung (an der serienmässigen R 100 RT habe ich auf schotter auch schon einen rahmenbruch hinbekommen).


: Allerdings sind die von Dir genannten Wartungsintervalle - wie Du sicherlich weißt - viel zu lang. D.h. also Dein Motor läuft TROTZDEM noch, nicht wegen der schleppenden Wartung.


dem würde ich mich anschliessen.

ich habe an den ventilen bisher auch kaum was verstellt, aber gelegentliche ventilkontrollen und ölwechsel dürften auch in australien nicht schaden ;-)


: Du kannst aber jeden Motor kaputt kriegen indem Du ihm zu wenig Öl oder das eben zu spät gibst. Da wird es wohl kaum Erfahrungewerte für DEINE Intervalle geben. Die meisten HPN-Fahrer werden ihrem Motor eben die angedachte Wartung zukommen lassen.


jupp!


: Wenn Du da sparen willst dann probier´s halt aus. Wir freuen uns über jeden ordentlichen ErFahrungswert !

*der* war etwas gemein, aber interessant wäre es mal ;-))


ach so, eine anekdote am rande: an der RT habe ich mir in island mal das ölthermostat kaputtgefahren, habe es aber erst ein paar tage später gemerkt, als ich mich wunderte, warum durch den isländischen strassenstaub so viel öl schimmerte. ölstand: peilstabsmässig Null (nein, die kontrollampe hatte noch nicht geleuchtet).

der motor hat es überlebt, als ich ihn 10000 km später öffnete, sah alles aus wie neu.

ZUR NACHAHMUNG ABER NICHT EMPFOHLEN!!!


wahrscheinlich *kannst* du bei einem robusten 1043er sogar ein wenig schluren mit der wartung, aber wie stephan schon sagte: dazu wird es hier kaum langzeiterfahrungswerte geben.

und durch die laufruhe *solltest* du weniger probleme mit den üblichen verdächtigen (der diodenplatte, z.b.) haben.


: Ach ja, die Kosten für einen solchen gut gemachten neuen Motor liegen sicherlich bei 5-6 t€.


jupp ... !! bei q-tech liegst du damit wohl so gerade im rahmen ...


: Ich finde halt wenig über den Alltagseinsatz einer HPN. Oder ist 1043er- Motor dafür nicht gedacht?

das finde ich nun wiederum überhaupt nicht. wie ich - zum leidwesen einiger anonymer poster - nicht müde werde zu versichern, ist zumindest meine Q-Tech-G/S-HPN (HPN-Q-Tech-G/S?) die geilste nummer überhaupt, was auch gar nicht oft genug gesagt werden kann:

http://193.175.22.77/bilders/hpn/galerie1.html


;-))))


hth

gruss


warzenpower




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]