Re: R 80 G/S: Langer 5ter Gang ? - Bleifrei ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 27 Juni, 2006 um 09:49:25:

Antwort auf: R 80 G/S: Langer 5ter Gang ? - Bleifrei ? von Sven am 26 Juni, 2006 um 17:18:48:

Moin Sven,

erstmal Glückwunsch zur G/S.
Zu deinen Fragen:
1. ich pflichte Joerg bei, so ist das alles mehr Raten als sonstwas. Der lange 5. macht 5%. Das lässt sich subjektiv nicht feststellen. Zumal je nach Zustand der Vergaser & Zündung die momentane Leistung bestimmt nicht optimal ist.

Ich habe seinerzeit ebenfalls eine G/S erworben (86er). Bis das die wieder Leistung hatte, brauchte es neben Vergaserrevision (komplett), noch Kerzen, Zündung einstellen, Lufi neu, Korrosion am Zündkabel behoben, etc.
Aber schnapp dir ein GPS und messe mal bei 100-120. korrekte Werte für die Geschwindigkeit ergeben sich aus einschlägigen Tabellen. Den theoretisch richtigen Wert kann ich dir mal geben.

Vielleicht ist es für dich aber auch einfach etwas ungewohnt, da die G/S recht kurz übersetzt ist, die geht "oben" nicht mehr so wie eine 1000er mit der längeren Übersetzung im EA.

2. Köpfe:
keine Ahnung, wie man das definitiv feststellt, ob die Köpfe bereits bearbeitet wurden.
Ich halte es aber für sehr! wahrscheinlich, dass noch nix gemacht wurde. Warum auch? Wie Joerg auch schon bemerkte, wenn sie kaum bewegt wurde...

Wieviel km hat sie denn runter?

Gruß
Rainer

: Als Q Nr. 4 habe ich nun endlich eine sehr gut erhaltene G/S Bj. 82 gefunden, allerdings beschäftigen mich 2 Fragen, die mir der technisch vollkommen unbedarfte Vorbesitzer nicht beantworten konnte:

: - Hat sie bereits einen langen 5ten Gang ? - Bei der Probefahrt ist mir das ziemlich niedrige Drehzahlniveau sowie der etwas mangelnde Durchzug im 5ten Gang aufgefallen. Bei 4000 U/min sind es laut Tacho 110 Km/h. Also was ist los damit ? Tacho und / oder Drehzahlmesser höchst ungenau, langer 5ter oder kurzer 5ter ?

: - In Sachen Bleifrei-Tauglichkeit hat mir der Vorbesitzer noch ein Döschen von diesem üblichen Bleiersatz-Schmierstoff mitgegeben und meinte, er hätte das von seinem Vorbesitzer auch schon so mit auf den Weg bekommen. Andererseits ist es aber ja schon beinahe unwahrscheinlich, dass die Köpfe in 24 Jahren nie überholt und dabei gleich auf bleifrei geändert wurden, nur wie kann ich das definitiv feststellen ?

: Danke für die Info,

: Sven




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]