Re: Getriebe undicht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von RT-andreas am 15 Juni, 2006 um 12:17:19:

Antwort auf: Getriebe undicht von sebastian risse am 15 Juni, 2006 um 11:38:12:

Hallo Sebastian,

also wenn ich von meiner Q ausgehe, das Getriebe samt Simmerringen und Co hält 230tkm, dann Lagerwechsel nötig. Seither auch wieder zigtausend drauf und alle Dichtungen OK. Aber die alte Faustregel gilt halt immernoch: 80% der Lager und >90% der Dichtringe werden beim Einbau ruiniert/vorgeschädigt, haben sie das gut überstanden ist mit einem Defekt erst nach langer Laufzeit zu rechnen. Die Dichtlippen sind halt Mimosen und vertragen weder Grate noch kein Öl draufzuschmieren vor dem Einbau...
Getriebeprüfung wegen Leck: Da die Kupplung rutscht gibts nur 2 Stellen a) der Dichtring der die Kupplungsstange in der hohlen Getriebe(eingangs)welle abdichtet b) der Dichtring der die hohle Getriebewelle zum Gehäuse hin abdichtet. Einfach beide raus und neu da nicht aufwändig oder teuer. Ein möglicher Kandidat ist noch der KW Simmerring aber den Unterschied zwischen Möl und Hypoidgetriebeöl kann man riechen.
Ja man kann die Lecks in etwa orten: Tachoantrieb per Stopfen verschließen,Tacho/Masseschraube rein und an Lufiseite oben bei der Bohrung sanft!!! also Handpumpe oder Komp mit Druckregler ca 0,5 bar max draufgeben. Vorteilhafterweise legt man das Teil vorher in die jetzige Bratsonne um das Öl schön flüssig zu machen.
Die Späne:
Soviel darf da nicht kommen, irgendwas verabschiedet sich da gerade. Wenn eh Getriebe draußen aufmachen es kann sich sonst schnell ganz selbst zerstören, dich und andere gefährden. Außerdem reiben dir die Späne bis sie zur Magnetschraube kommen Simmerringe und Lager kaputt, es kann also alles zusammenhängen, jedenfalls sprechen die genannten Probleme dafür.
Gruß
Andi


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]