Re: R80ST auf Doppelscheibe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Bjoern am 22 Juni, 2005 um 12:05:08:

Antwort auf: Re: R80ST auf Doppelscheibe von hansen am 21 Juni, 2005 um 20:01:27:

: Hi Bjoern,

: ich gehe mal vom Serienzustand einer 84er ST aus: Gabelbrücken=/7, Gabelbeine=R45/R65.

: Im Prinzip könnte man die ST auf die gleiche Weise wie die G/S auf Doppelscheibe umbauen, wenn da nicht auf der Innenseite der Tauchrohre die Aussparung für die Nietenreihe der Bremsscheiben und damit entscheidende 2 mm fehlen würden. Nachträglich reinfeilen dürfte die Legalisierung beim Graukittel nachhaltig verhindern, sowas sehen die überhaupt nicht gern.

: Die möglichen Lösungen hast du schon geschrieben: Du brauchst entweder ein BEHOERDEN-Speichenrad der /7-Modelle von 80-83 (ein normales tut's nicht, die Nabe ist zu breit...), oder du nimmst die R45/R65-Gabelbrücken (sind gleich). Damit wird der Nachlauf etwas kürzer = handlicher, aber auch größere Flatter- und Pendelneigung. Wäre aus meiner Sicht die bessere Lösung, und beim Tüv würde ich die anderen Gabelbrücken nicht weiter erwähnen.

: Wenn in deiner ST allerdings die komplette /7-Gabel mit der vorgesetzten Achse stecken sollte (habe ich auch schon gesehen), kannst du 1:1 den G/S-Umbau wie Udo machen.

: Grüße aus der überhitzten norddeutschen Tiefebene
: Hansen

Hallo Hansen, zustand ist serie. Habe schon versucht es einzubauen aber wie Du schon geschrieben hast fehlen die zwei mm. Ab wann fangt die Pendelneigung denn an die durch den kürzeren Nachlauf entsteht. Handlicher ist ja klasse aber wenn ich bei 120 zwei Fahrspuren brauche ist das auch nicht mehr lustig.
Gruss Bjoern




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]