eine Welle der Empörung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 28 Juni, 2004 um 11:05:32:

Antwort auf: Re: @ Markus Kraus von pkt am 27 Juni, 2004 um 18:48:47:

Moin, Helmut!

: die Geschichte mit dem Verdrehen der KW ist wohl doch nicht so entscheidend. Bereits unter normaler Belastung, soll die Welle um über drei Grad verdreht werden. Die Sauerei ist, dass es von BMW keine klaren Angaben gibt wie weit die Welle im Ruhezustand verdreht sein darf.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn die Kardanwelle im Ruckdämpfer verdreht ist, steht
a) nur noch ein eingeschränkter Drehwinkel für die Ruckdämpfung zur Verfügung und
b) kommen die beiden Kreuzgelenke etwas 'out of phase'.

zu a) : Im Gespann habe ich eine völlig starre Kardanwelle (R80ST Schwinge) ohne daß es deswegen jemals Probleme gab.
(Und die hat gewiß kein leichtes Leben!) In meiner R75/5 gibt's auch keinen Ruckdämpfer am Kardan und auch da ist nie was passiert.
-> Ich würde mir deswegen keinen Kopp machen!

zu b) : Theoretisch stimmt das. Es kommt hinten keine gleichförmige Drehung mehr raus, sondern eine leicht auf- und abschwingende
Winkelgeschwindigkeit. Aber eine perfekte Kompensation hat's - wegen der unterschiedlichen Knickwinkel vorn und hinten - ohnehin
nie gegeben und außerdem hat es bei den Ein-Gelenk-Wellen - wo der Effekt ja viel stärker sein muß - ja auch nie jemanden gestört.
Die Vierventiler-Fahrer der Micapeak-GS-Liste hatten vor Kurzem mal das Thema, daß BMW bei diesen Modellen die Kreuzgelenke in der
Fertigung offenbar überhaupt nicht zueinander ausrichtet, sondern das hintere in irgendeiner zufälligen Winkelstellung auf die Welle
schiebt.
-> Ich würde mir auch deswegen keinen Kopp machen!
-> Ich mach' mir also überhaupt keinen Kopp, sondern sehe es wie Du: Es ist nicht entscheidend.
Außerdem: wie sollte irgendein Grenzwert begründet sein und wer würde wirklich die Welle deswegen rausschmeißen?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
: Warum produziert keiner eine neue haltbare Kardanwelle für die 2V Kuh. Der Markt für "hohe" Stückzahlen wäre doch vorhanden.
: Experimente aller Israel oder Römer bringen es anscheinend auch nicht. Vielleicht kann unser Admin Markus Kraus etwas dazu sagen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mir stinkt's auch gewaltig, daß ausgerechnet die Kardanwelle, auf die wir immer so stolz waren :), sich immer mehr als ein Risiko-Teil
und Tourkiller herausstellt, das außerdem beim Ersatz Kosten in einer Höhe verursacht, für die wir auch 'ne ganze Menge Kettensätze
hätten kaufen können.
Mir ist aber - außer meiner eigenen Erfahrung - bislang noch nichts Negatives über diese Wellen von Römer und Israel zu Ohren gekommen.
Ich will also mit dieser Wortmeldung keinesfalls eine an sich gute Sache totreden.
Vielleicht berichten ja mal noch ein paar Andere über ihre Erfahrungen damit.

Gruß,

Clemens



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]