Re: Getriebegehäusedeckel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 22 Juni, 2004 um 10:38:40:

Antwort auf: Getriebegehäusedeckel von al am 21 Juni, 2004 um 21:33:40:

: Hi,

: ich habe gerade anlässlich einer Getrieberevision mal rein aus Neugier die Ebenheit des Getriebegehäusedeckels ausgemessen (3D-Messmaschine). Dabei kam ein Wert von 0,150 mm raus .
: Wie weit spielt das eine Rolle beim Ausdistanzieren ?
: Wenn man eine Toleranzberechnung mit 0,05 mm Axialspiel macht, habe ich , jenach dem wo der Buckel oder das Tal liegt 0,20 mm Spiel oder 0,10 Pressung :-( .
: Ziehts evtl. beim Zusammenschrauben den Deckel plan ans Gehäuse ?
~~~~~~~~~~~~
Auf jeden Fall!
Dabei verwölbt sich der Deckel dann in irgend eine Richtung, was die Lage der Lagersitze natürlich beeinflußt.
-> Was letztlich als Lagerspiel vorhanden ist, weiß kein Mensch.

Da sich das bei Dir ziemlich nach Werkzeugbau anhört:
- Entweder beide Dichtflächen plan tuschieren oder
- Meßplatte a la Jörgs Homepage anfertigen, in die Du das komplette Bohrbild der Gehäuseschrauben übernimmst.
Dann Deckel mit Dichtung und korrektem Drehmoment da anschrauben und Sitztiefe ausmessen.
Das Ergebnis stimmt dann aber auch nur, wenn die Dichtfläche am Gehäuse plan ist.
~~~~~~~~~~~~~
: Weis zufällig jemand mit was für einer Ebenheitstoleranz der Gehäusedeckel gefertigt wird ?
~~~~~~~~~~~~~
Ja, Du - jetzt! :)

Gruß,

Clemens

PS: Wenn Du das alles fertig hast, leih ich's mir beim nächsten mal aus ! :)
~~~~~~~~~~~~~
: Hab leider keinen neuen Deckel zur Hand um eine Vergleichsmessung zu machen.

:
: bin da etwas ratlos

: greez AL




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]