nicht ganz ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 26 Juni, 2003 um 14:07:26:

Antwort auf: Re: Gabelölstand R 80 GS Bj. 91 von rainer-r am 26 Juni, 2003 um 13:59:22:

Hi,

: : Der Vorbesitzer hat WP Gabelfedern eingebaut, kurz bevor ich die Q gekauft habe. Aber wohl nicht die unterschiedlichen Füllmengen beachtet.
: : Nun habe ich erst mal alles nachgeschaut und eingestellt, renoviert usw.
: : Neugierig wie ich bin habe ich die obere Kappe von der Gabel abgeschraubt und mal nach dem Ölstand gepeilt.
: : Merkwürdig, links war mein Peilstab zu kurz, rechts ist es sehr voll.
: : Ja, ich weiss das man so keine Luftkammer misst, aber da ist offensichtlich der Wurm drin.
: : das würde auch das geeier durch schnelle Kurven erklären. Und das verwinden der Gabel.
: : Wenn nun mal jemand so nett wäre den Ölstand in der Gabel im unbelasteten Zustand zu messen und mir die Werte zukommen lässt?
: : Danke
: : Robert


: wie wärs mit "Ablassen" und "Neufüllen" (...wenn du sowieso nachfüllen musst)

: Die Paralever R80/100GS braucht, links 410ml und rechts 440ml.

Das gilt fuer die BMW-Serienfedern, aber nicht mit WP Gabelfedern ... die von WP angegebene Luftkammer ist 160 mm bei komprimierter Gabel und ohne Federn (... sonstnochwas? Warum nicht gleich bei Neumond und von einer Jungfrau gemessen ...), was im richtigen Leben auf 38 cm ab der Verschlussschraube rauskommt (Vorderrad entlastet, Federn drin etc.). Bei Elle entspricht das _weniger_ als 400 ml Oel ... genau kann ich's nicht sagen, da ich letztes Mal mit eben diesen 400 ml ueberfuellt hatte und ablassen musste.

Muhgruss aus Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]