Re: achja, Ergänzung, ist schon spät...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ARAL am 24 Juni, 2003 um 01:25:08:

Antwort auf: Re: achja, Ergänzung, ist schon spät... von Daniel Dicke am 24 Juni, 2003 um 01:13:11:

Hallo Daniel,

: Na dann wollen wir mal *Finger knacken lass*

Aaaaarg, das tut doch weh!

: Die Sogenannte Federkonstante k ist gleich der notwendigen Kraft geteilt durch den zugehoerigen Weg.
: Lenke ich eine (lineare) Feder also um 1m aus so benoetige ich dazu die Kraft F=k*x
: F=Kraft
: x=Auslenkung
: k=Federkonstante

: Die Konstante k beschreibt also vollständig eine lineare Feder. Zu jeder Auslenkung x gehoert eine Kraft F
: Soweit klar?

Ja :-)

: Eine "haertere" Feder hat also ein groesseres k als eine "weichere"

Auch klar :-)

: Nehme ich nun eine gegebene Feder, schneide sie in der Mitte durch und ersetze eine Haelfte durch eine Huelse die sich im Vergleich zur Feder nicht komprimieren laesst (ideal angenommen) so wird sich der verbleibende Federrest bei gleicher Kraft ja nur um die haelfte zusammendruecken. Druecke ich diese Feder Rohr Kombination genauso weit zusammen wie die urspruengliche Feder so benoetige ich dazu die doppelte Kraft.

Hmmmm o.k. diesbezüglich gebe ich mich in bezug auf die vorangeschrittene Stunde geschlagen, morgen mach ich nochmal Hausaufgaben.

Aber habt Ihr schon mal ausgemessen wieviel sich die Feder überhaupt verkürzen kann, ohne "auf Block" zu gehen? Das wird glaub bei 225 mm Federweg der Seriengabel schnell eng, ist dann zwar härter, aber es fehlt doch Federweg.

Diese Kombination aus Rohr und Feder, bei der ich einfach annehme sie waere als gesamtes eine Feder

geht das einfach so? es ist doch im endeffekt keine gleichlange härtere Feder, sondern lediglich eine kürzere gleichharte Feder. Hab´s noch nicht ganz kapiert. Wie gesagt, morgen Hausaufgaben...

verhaelt sich so wie eine Feder mit doppelter Federrate gegenueber der urspruenglichen Feder.

:
: Alle Klarheiten beseitigt?

: Gruss

: Daniel

Gute Nacht und Qruß ARAL


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]