Getriebeproblem


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Ralf Kleineisel am 16 Juni, 2003 um 14:45:16

Letzte Woche hatte ich endlich Urlaub und damit ein bißchen Zeit um das überholte Getriebe zuzumachen und wieder in die Kuh zu bauen.

Lief alles ganz gut, schon im dritten Laden gab's 90 mm lange M8 Innensechskantschrauben, letztlich war alles wieder an seinem Platz.

Also Probefahrt. Getriebe schaltet besser als vorher, das mit dem Distanzieren scheine ich einigermaßen hinbekommen zu haben. Keine Geräusche, alle Gänge einwandfrei. Auch das Getriebeöl bleibt dank neuer Dichtungen wo es hingehört. Schön.

Dann so nach 10 km eine Kreuzung, 2. Gang, um die Ecke und Gas. *KRRRRRR*. 3. Gang, Gas, *KRRRRRR*. SCHEISSE.

Ich bin dann noch nach Hause geeiert. Das Getriebe macht unter Last v.a. in den Gängen 1 - 3 häßliche Geräusche. Beim Dahinrollen oder im Schiebebetrieb nicht.

Beim Schieben im Leerlauf hört man ein leises rythmisches Klacken. Erst dachte ich es sei der Kardan (obwohl ich bei der ausgebauten Welle kein Spiel feststellen konnte), aber das Geräusch kommt aus dem Getriebe.

Also Kardan vom Getriebe trennen, Schwinge raus. Das klackende Geräusch ist da, wenn man im Leerlauf den Getriebeausgangsflansch dreht.

Meine Theorie: Eines der neuen Lager der Ausgangswelle hatte einen (Material-/Herstellungs-)fehler und ist nach 10 km zerbröselt.

Andere Meinungen? Beileidsbekundungen?



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]