Re: Getriebeproblem


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Ralf Kleineisel am 16 Juni, 2003 um 17:22:26

Antwort auf: Re: Getriebeproblem von Daniel Dicke am 16 Juni, 2003 um 16:53:18:

: Ich hatte diese vermutung nur geaeußert, weil ich mit Ralf schon mailkontakt hatte und er wohl schon einmal vorher die Wellen nicht ganz in das Gehaeuse bekommen hatte.

Da hast du meine damalige Mail falsch verstanden. Als ich damals sagte, daß das eine Zahnrad etwas oberhalb des Gehäuserandes steht war das unmittelbar nach Abnahme des Deckels. Offensichtlich hatte der Deckel die Welle ein wenig aus dem Gehäusesitz gezogen. Nachdem ich noch nie ein BMW-Getriebe offen gesehen hatte, wußte ich nicht, ob das immer so ist. Nach Überholung und Einbau der Wellen war alles palletti. Wie gesagt, alle Maße waren in einem vernünftigen Bereich.

: Da draengt sich natuerlich auch die Frage auf wie ueberhaupt das Spiel gemessen wurde und wie das Messmittel getestet wurde.

Jede Welle 5mal gemessen, dabei das Lineal jedesmal umgedreht und anders auf das Gehäuse gelegt. Die 5 Messungen gemittelt. Abweichung der 5 Messungen: ca. 2-3/100. 1 Ausreißer habe ich ignoriert (Dreck?).

Die Dicke des Lineals ist über die Länge auf 2/100 konstant. Wiederholungsgenauigkeit des Tiefenmikrometers ca. 1/100.

Die Distanzscheiben habe ich jeweils auf 2/100 Restspiel berechnet.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]