Re: klingel-Q


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Rainer am 13 Juni, 2003 um 23:58:25

Antwort auf: klingel-Q von cowglide am 13 Juni, 2003 um 15:53:58:

Hi Frank,

hab das gleiche Problem, ebenfalls m. besagtem SR-Kit, der jetzt bei mir seit 7000 KM drauf ist. Merkwürdigerweise klingelt der Kit in bedeutendem Maß erst seit ungefähr 2-3000 km, Tendenz zunehmend. Hab in dieser Zeit jetzt alles mögliche ausprobiert. Zunächst alles x-mal penibel eingestellt. Besseren Sprit getankt, jetzt aktuell sogar mal dieses 100-Oktan-Zeugs. Klingelt immer noch. Versuche mit der HD ergaben, dass das Klingeln weniger wurde, wenn ich ne kleinere HD ´reinschraubte. Also handelt es sich nicht um das "Magerklingeln", worauf die Kerzen auch nicht hindeuteten.

Da ich ebenfalls Bedenken wg. der Gesundheit meiner Kolben etc. hatte, hab ich dann letztendlich den ZZP um ca. 2° zurückgenommen, was natürlich ziemlich direkt auch auf die Leistung ging. Klingelt jetzt weniger..., aber klingelt! An so warmen Tagen wie heute ab einer Öltemp. von 110° brauch ich nicht mal richtig Gas zu geben, um dieses Klingeln hervorzurufen.

Mit meinen Überlegungen bin ich dann schlussendlich auch bei der Ölkohle als auslösendem Faktor angekommen. Hatte damals leider vergessen, den Brennraum sauber zu machen. Insofern glaub ich, dass Andreas mit seinem Beitrag den Kern des Problems getroffen hat. Ölkohle erhöht die Verdichtung zusätzlich und es scheint zu Glühzündungen zu kommen - jedenfalls waren meine Kerzen auch mit Schmelzrückständen übersät. Also werd ich das Zeugs wieder auseinandernehmen und mal schön reinigen.

Es gibt unterschiedl. (Kopf- wie auch Fuss-)Dichtungen, mit denen man die Verdichtung wieder reduzieren könnte. Bei Reisen in Länder mit schlechter Spritqualität ist das sicher ne Möglichkeit. Frag einfach mal bei Siebenrock nach, die werden dieses Problem nicht das erste Mal hören.

Für das Fahren hier kommt das für mich aber nicht in Frage, warum hab ich mir denn so ´nen Kit gekauft? Ich denke übrigens zusätzlich darüber nach, wie ich zukünftig die Verkokung etwas verringern kann. Werd wohl mal synth. Öl ausprobieren.

DZ hilft da auch nicht, hab ich nämlich drin.

Was mich interessiert: Wieviel hat Dein Kit denn gelaufen? Hast Du Dir mal die Kerzen genau angesehen?

Wenn jemand sonst noch einen Tip oder ne Idee hat, sag ich auch schon mal Danke.

Gruss
Rainer (K)


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]