Re: klingel-Q


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von andreas am 13 Juni, 2003 um 22:41:53

Antwort auf: klingel-Q von cowglide am 13 Juni, 2003 um 15:53:58:

Hallo cowglide,
normalerweise ist eine Quetschkante eher förderlich um Klingelzündung zu vermeiden. Da das Gemisch aus der Kante "turbulent" rausgequetscht wird fördert das die Durchzündung des Gemisches von der Kerze aus. Wurden früher sogar extra Motorn mit Quetschkante deswegen gebaut. Klingeln ist meist neben zu hoher Verdichtung bzw zu magerem Gemisch auf Ölkohle zurückzuführen.
Habe gerade das beste Beispiel in der Garage: Motor überholt und Kopf/Kolben sauber poliert. Früher Geklingel selbst mit Super plus, der 70PS Motor ist ja für richtiges Super ausgelegt worden. Heute nach dem Umbau selbst bei 120° Öltemperatur in der Wanne problemlose Beschleunigung ohne Klingeln ab 2000 U/min mit Normalbenzin!! War selbst überrascht aber es ist so. Vorher mit der 1mm und mehr Kohleschicht war das selbst mit 98 Oktan nicht möglich. Also mein Tip, erstmal Kopf runter und Kolben, Brennraum reinigen das sollte schon einiges weiterhelfen. Sonst kann man die Verdichtung immernoch durch "abdrehen" der Quetschkante etwas reduzieren oder Kolben mit geringerer Höhe einbauen. beides kostet aber entschieden mehr.
Wenn die Brennraumreingung bei unserem Sprit reicht, kann man für eine Urlaubsreise dann vorsichtshalber immernoch die Zündung etwas auf spät verstellen als zusätzliche Sicherheit.
Gruß
Andreas


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]