Re: Motorüberholung bei 90.000 km notwendig ???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 12 Juni, 2003 um 09:05:39:

Antwort auf: Re: Motorüberholung bei 90.000 km notwendig ??? von Stephan am 12 Juni, 2003 um 08:43:16:

Hi,

: : Habt ihr Erfahrung mit Motoren dieser Laufleistung? Wie sieht es mit Ventile, Ventilsitz, Kurbelwellenlager, Kolben ... aus?

... also um auf die Ueberschrift einzugehen: Eine Motorueberholung ist bei dem geringen km-Stand meiner bescheidenen Meinung nach "normalerweise" nicht noetig. Falls sie allerdings sehr viel Oel braucht (um 1990 herum wurden AFAIK mal "falsche" Ventilsitze verbaut, meine Elle war eine davon und bei 50 Mm qualmte sie wie ein Zweitakter), wuerde ich die Ventile und -fuehrungen erneuern. An den "Innereien" sollte nix anfallen.

Womit Dein Namensvetter voellig recht hat, ist der "Rest" ... falls das Getriebe noch nie aufgemacht wurde, wuerde ich zumindest die 5 "ueblichen" Lager vorbeugend wechseln, denn das dicke Lager auf der Abtriebswelle hat jetzt mit Sicherheit schon ca. 2 mm Axialspiel :-)

Bei der Gelegenheit baust Du sowieso die Schwinge aus, da hast Du auch gleich den Kardan in der Hand und kannst dessen Zustand pruefen (und gleich die Verzahnung staburagsen ;-)

: : Weiters hätte ich vor meinen Rahmen verstärken zu lassen und eventuell eine andere Gabel einzubauen.

Wenn "andere Gabel" soviel heisst wie "deutlich laenger", dann brauchst Du wegen des grosseren Hebelarms wohl eine Rahmenverstaerkung.

Muhgruss aus Lausanne,

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]