Re: Motorüberholung bei 90.000 km notwendig ???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 12 Juni, 2003 um 08:43:16

Antwort auf: Motorüberholung bei 90.000 km notwendig ??? von Stephan am 11 Juni, 2003 um 22:02:49:

Hallo Namensvetter,

Never change a ..., würde ich bei der 2V-Q unter Vorbehalt verfolgen, da ja mehrere typische Schwachstellen vorhanden sind. Gerade vor einer längeren Reise in die man viel Zeit möglicherweise auch Geld investiert und nicht jedes Jahr macht sollte das Motorrad auf jeden Fall zuverlässig sein. Ein kurzer Check ist meiner Meinung nach durchaus angebracht. Natürlich muß man den Motor nicht komplett überholen. Doch bei 90.000 km hatte ich leider schon die 2te Kardanwelle, 1x Getriebe neu gelagert, 1x Kopfinstandsetzung, die 2te Reibscheibe in der Kupplung, einmal Magnete im Anlassergehäuse neu eingeklebt, Kurbelwellensimmering getriebeseitig erneuert und den dritten Rotor in der Lichtmaschiene. Es gibt natürlich Q´s die angeblich mit 120000km im Originalzustand herumfahren. Mit einer solchen würde ich allerdings keine längere Reise mehr planen bevor ich sie nicht gründlich geprüft habe. Wie gesagt mein Tipp, die bekannten Schwachstellen (siehe Aufzählung meiner Schäden) abklopfen und ruhig in den Urlaub fahren.
Gruß, Stephan R..

: Hallo miteinander,

: meine 100 GS ist ein 91 Bj mit nun 90.000 km und habe Ende des Jahre wieder einmal eine etwas längere Reise vor, für die ich mein Bike in 1a Zustand bringen will.
: Habt ihr Erfahrung mit Motoren dieser Laufleistung? Wie sieht es mit Ventile, Ventilsitz, Kurbelwellenlager, Kolben ... aus?
: Weiters hätte ich vor meinen Rahmen verstärken zu lassen und eventuell eine andere Gabel einzubauen. Zahlt sich das bei einem 12 Jahre alten Bike noch aus?

: Danke schon mal für euren Rat.

: Tschau




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]