Re: Uhr......., Thema leicht abgedriftet


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter am 24 Juni, 2002 um 13:47:14:

Antwort auf: Re: Uhr und Voltmeter gesucht von Michael Ahlbach am 24 Juni, 2002 um 13:12:51:

: HAllo Peter,

: also ich wage da einfach mal zu behaupten und spreche da aus Erfahrung: 2x mit der Kuh, 1x mit dem Auto.
: Man kann genau so lange ohne Leuchte fahren bis der Akku leer ist. Bei der Q heißt das, wenn man es früh gemerkt hat beim 20Ah akku gut 70 km ohne Licht, E-starten und verhaltenem Blinken. Danach ist der Ofen aus. Wenn man den Eisenkern so stark permanent magnetisieren könnte (Kann man theoretisch vielleicht, müßte man die Hysteresekurve haben), das er ohne Erregerstrom funktioniert hätte die Wicklung und alles was dran hängt keinen Sinn.
: Das spricht übrigens auch gegen die permantente Magnetisierbarkeit: kann dann nicht mehr die Erregung Regeln. Ich glaube nach wie vor, es ist eine prinzipiell unmagnetisiertes Stück Eisen.
: Steht aber aus den genannten Gründen zur Diskussion.
: Wie lange bist du denn gefahren und welcher Akku?
: So long
: Michael


Hallo Michael,

ich bin einen ganzen Sommer ueber gefahren mit ner abgespeckten Strassenkuh, ohne Anlasser, Instrumente und Kontrollleuchten (nur mit Kroeber Drehzahlmesser, d.h. lose rumbaumelnder Kombistecker). Die 6 Ah (sechs) Batterie hat immer praechtig funktioniert.
Waehrend der Fahrt im Dunkeln konnte man an der Lichthelligkeit immer die Schaltpunkte des Reglers erkennen.
Das bedeutet fuer mich eigentlich dass die Lima ihren Erregerstrom irgenwie selbst produziert (ohne Umweg ueber die Batterie sprich Ladekontrolle) oder aber es existiert eine Vormagnetisierung.
Die liesse sich aber nicht durch den Regler beeinflussen, oder doch ?.

Vielleicht ist dies ein Fall fuer Inspektor Joerg aus Lausanne !!

Gruss Peter



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]