Re: Uhr......., Thema leicht abgedriftet


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Peter am 25 Juni, 2002 um 08:10:19:

Antwort auf: Re: Uhr......., Thema leicht abgedriftet von Michael Ahlbach am 24 Juni, 2002 um 18:14:26:

: Hallo Peter,

: da habe ich dich wohl mißverstanden. Man kann selbstverständlich ohne Leuchte fahren, wenn statt dessen die Verbindung gebrückt ist. Meine Beschreibung trifft zu, wenn ich eine habe und die durchgebrannt ist. Dann ist der Erregerkreis nämlich unterbrochen und die Lichtmaschine liefert keine Energie mehr.
: Der Generator erzeugt sich den Erregerstrom natürlichnicht selbst. Der Regler ist ein Längsregler der über den (Erreger)Strom (Gleichstrom->Rotor->Rotation->Wechselfeld->induzierte Spannung im Stator, dreiphasig, Über Diodenplatte dreiphasig gleichgerichtet, Akku glättet) die Ausgangsspannung (Bordspannung 13,8V) regeln kann.
: Nachdem ich das jetzt ein paarmal durchdacht habe bin ich mir ziemlich sicher, das es sich um einen weichmagnetischen (vernachlässigbar magnetisiert) Rotorkern handelt.
: Aber ich lese mal den Link von Jörg dann weis ich's ganz genau.
: Viele Grüße
: Michael


neee Michael, nicht missverstanden.

Nix war gebrueckt. Es waren einfach keine Instrumente incl. Kontrollleuchten montiert.
Der Stecker des Kabelbaum baumelte unbenutzt in der Gegend rum.

Also auch nix gebrueckt und die Lima hat trotzdem gefunzt, ab gewisser Drehzahl halt wo dann selbst (Erreger-)Sprom produziert.

Ich glaube so sieht Joerg (der nicht den rosaroten Panther spielt) das auch, oder ?

Gruss Peter





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]