Re: Doppelzündung - q-tech Steuergerät tuts nicht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 17 Juni, 2002 um 09:52:19

Antwort auf: Doppelzündung - q-tech Steuergerät tuts nicht von Rainer am 16 Juni, 2002 um 00:36:02:

Hallo Rainer,

auch ich war schon öfters am verzweifeln mit E-Problemen. Manchmal kam dann noch hinzu, dass es ein paar Tage später in den Motorradurlaub gehen sollte. Tausendmal auseinandergenommen, überprüft und wieder zusammengebaut. Etliche Nächte in der Garage verbracht und trotzdem hats oft nicht "gefunkt". Ich kann nachempfinden was man da fühlt. Ich denke die anderen auch. Leider weis ich auch nicht genau was bei dir das Problem ist. Ich kann Dir nur ein paar Tipps geben. Ich würde überprüfen ob meine Elektrik genügend Spannung/Strom für das neue Steuergerät zur Verfügung stellen kann. Es ist möglich, dass Du, wie Du selbst beschrieben hast,Deine Diodenplatte beschädigt hast und so die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr laden konnte. Du konntest zwar noch die Probefahrt durchführen aber schon am nächsten Morgen zog der Anlasser soviel Strom aus der bereits geschwächten Batterie, dass das stromintensive Q-Tech-Steuergerät nicht ordnungsgerecht Arbeiten konnte. Das ist mir schon mal mit dem Originalsteuergerät passiert. Ein Start über Anlasser ist aufgrund der dabei zu stark abfallenden Spannung nicht mehr möglich, aber mit dem Kickstarter sprang sie noch an. Um festzustellen ob Du Deine Diodenplatte beschädigt hast würde ich das Originalsteuergerät einbauen und wie üblich den Motor starten, alle Verbraucher (Licht, Blinker, Heizgriffe,..)einschalten und die Spannung an der Batterie messen. Batterie vorher unbedingt laden! Die Spannung sollte dann über 13,4V liegen (bei ca.2500U/min und voll geladener Batterie, genaueren Wert aus Reperaturhandbuch oder Forum). Wenn das so ist kannst du davon ausgehen, dass Du Deine Diodenplatte nicht beschädigt hast. Wenn Du die vorgeschriebene Spannung an der Batterie deutlich unterschreitest solltest Du erst mal überprüfen ob Deine Batterie i.O. ist. Laden und in allen Zellen die Säuredichte messen oder bei Boschdienst Batterietest durchführen lassen. Wenn die Batterie i.O ist mußt Du leider alle Komponennten die zum "Ladesystem" (Diodenplatte, Regler, Rotor, Kohlen, Kabelbaum,..)gehören überprüfen. Aber Du hättest dann einen möglichen Fehler gefunden. Das wäre schon mal was positives. Wenn Deine "Elektrik" dann im Originalzustand läuft würde ich, um Kontaktprobleme zunächst zu umgehen, dass Steuergerät direkt an die Batterie anschließen. Der Kreislauf sollte aber über eine Sicherung und über eine Steckverbindung oder Schalter verfügen, damit nichts weiter Schaden (Sicherung) nimmt und Du Dein Motorrad wieder abstellen kannst (über Steckverbindung/schalter). Springs sie jetzt an war es ein Kontaktproblem. Springt sie immer noch nicht an gibt es wieder eine Anzahl von Möglichkeiten. Verbindung zum Hall-Geber, Hall-Geber selbst (auch wenn er mit dem Original-Steuergerät zusammenarbeitet), Verbindung der Zündspulen mit dem Steuergerät und der Masse. Prinzipiell würde ich dem Hersteller, wenn er gesagt hat das Steuergerät sei als i.O. getestet, glauben und zunächst dort keinen Fehler vermuten.
Wenn man aber jetzt alles andere überprüft und trotzdem keinen Fehler gefunden hat wird es schwierig. Eine Möglichkeit ist nochmals einschicken (vielleicht mit Hall-Geber und Zündspulen) oder einen netten Kollegen finden der die gleiche Zündanlage hat wie Du. Der könnte bei sich im Motorrad Dein Steuergerät überprüfen. Wenn´s bei Ihm läuft..... . Mehr fällt mir momentan auch nicht ein. Ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen. Bis denn,

Grüsse, Stephan.

: Hallo Forum,

: brauche mal Eure Hilfe. Ich habe eine q-tech Doppelzündung neu montiert. Bei der Probefahrt (ca. 10-12 km) lief alles prima. Danach noch Vergaser synchronisiert, noch ne kleine Probefahrt hingelegt und dann abgestellt. Am nächsten Tag sprang die Kuh nicht mehr an. Konnte sie auch nicht, weil kein Zündfunke (bzw. manchmal ein ganz kleines Fünkchen) mehr übersprang. Altes Steuergerät eingebaut - Q sprang sofort an.

: Zu q-tech eingeschickt, dort auf dem Prüfstand lief es dann (natürlich ;-() einwandfrei. Kallenbach meinte, entweder Stromzufuhr oder Stromabfuhr sei nicht i.O.. Nach meiner Anbauschilderung hätte ich die Masse falsch angeklemmt. Meinen Einwand, mit dem Original-Steuergerät liefe die Kuh doch prima, konterte er mit dem Hinweis, das dieses ja auch nur 6 A benötigt, seines jedoch 13 A. Dazu, mir ein anderes Steuergerät und nicht dasselbe zuzusenden, war er nicht zu bewegen. Er war sich sicher, dass das Ding nach ordnungsgem. Masseanschluß laufen würde.

: Nachdem ich das Gerät gestern von ihm wieder erhalten habe, habe ich die Masse so angeschlossen wie von ihm empfohlen, habe alle Zuleitungen/Stecker noch einmal kontrolliert und mit Kontaktspray und wo es ging mit ner kleinen Feile bzw. Schmirgel nachgearbeitet, das Gerät eingebaut und....genau das gleiche sch....Spiel!

: Mir fiel aber irgendwann ein, dass ich beim Ausbau des Fliehkraftverstellers leider, da der Stecker nicht abzubekommen war, mit dem Schraubendreher...bruzel, funkel einen Kurzen zwischen Motorgehäuse und Diodenplatte gebaut hab (da war noch das alte Steuergerät drin). Allerdings: Trotzdem bin ich ja ein paar Kilometer mit dem q-tech Steuergerät gefahren, ehe es über Nacht den Geist aufgab.

: Heute habe ich mit nem Kumpel versucht, die (ausgebaute) Diodenplatte durchzumessen. Scheint o.k. in dem Sinne, dass die Dioden nicht defekt sind. Ob die Werte aber o.k. sind, weiß ich nicht. Mit dem Schema im Handbuch bin ich nicht klar gekommen. Hab leider keine Ahnung von Elektrik.

: So. Langer Text. Sorry. Kann sich einer von Euch einen Reim darauf machen? Ich weiß wirklich absolut nicht, wo ich jetzt noch suchen sollte.

: Dank im voraus für Rat und gute Ideen,

: Gruss

: Rainer (K)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]