Re: Doppelzündung - q-tech Steuergerät tuts nicht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 18 Juni, 2002 um 09:25:56

Antwort auf: Re: Doppelzündung - q-tech Steuergerät tuts nicht von Rainer am 17 Juni, 2002 um 23:13:35:

Hallo Rainer,

Wenn ein Problem so unergründlich scheint ist es von Vorteil systematisch an die Sache ranzugehen. Man wird mit der Zeit unsicher und zweifelt zum Schluss alles an, macht den Vollmond dafür verantwortlich, usw. ... . Am Besten ist dann man testet (messen/Prüfen/Werte notieren!) alles um den vermeintlichen Fehler herum durch und hakt einzelne Bauteile als i.O. ab. Was übrig bleibt muß defekt sein. Man kann sagen diese Teile funktionieren! Ohne gemessene Werte ist es jedoch nur eine Vermutung das alles passt.
Wenn Deine Q noch so jung ist und sonst gut läuft kann man ein Elektrikproblem (bzw. Lichtmaschine) vielleicht ausschließen, sicherer wäre doch mal mit dem Volt-, Ampermeter oder Stromzange die wichtigen Verbindungen zur Batterie durchzumessen. Ist vor allem mit einer Stromzange (bei Conrad/Ebay relativ günstig) eine Sache von 1 Minute und anschließend hast du Gewissheit. Man ist sich seiner Sache einfach sicherer. Ein Freund mußte bei seiner Q in den ersten 20.000km zweimal den Rotor tauschen und die Ladekontrolllampe kommt meist erst dann wenn sich fast gar nichts mehr tut. Der Vorteil einer Stromzange wäre z.B., dass Du den Stromverbrauch (mit den gemessenen Volt dann auch die Leistung P[W]=U[V]*I[A]) der Steuergeräte direkt miteinander Vergleichen kannst ohne auch nur ein Kabel aufzutrennen. Voltmeter an die Batterie anklemmen, Stromzange um das dicke von dem Batterie+pol wegführende (nicht das zum Anlasser oder das zum Regler)Kabel legen und die Q anlassen. Was die Stromzange jetzt anzeigt verbraucht ganz alleine Deine Zündlanlage. Bei niedriger Drehzahl etwas weniger bei höherer Drehzahl etwas mehr. Zu allen Verbrauchern gibt es zugehörige Leistungsangaben. Zündung Serie, je nach Drehzahl, z.B. ca. 2-5A = ca. 25-70W (auf-bzw. abgerundet). Wenn Du nun das Licht anschaltest zeigt die Stromzange bei erhöhter Drehzahl 5000U/min ca.10A an. 10A - 5A(Zündanlage)=5A (ca.67W). Dies entpricht ca. den Verbrauch Deiner Lichtanlage, Heizgriffe max. ca.60W usw ... . So kann man jeden einzelnen Verbraucher testen ob er in Ordung ist. Würde z.B. Deine serienmäßige Zündanlage max. 15A ziehen, dann wäre da was faul. Um die Lichtmaschine im ganzen zu testen könnte man den Strom messen der vom Regler in die Batterie kommt (Stromzange um dieses Kabel legen). Der Wert sollte ca. bei 16-17A (6000U/min, alle Verbraucher eingeschaltet) liegen. Das wären über 200W Leistung, da kann man bei einer Q zufrieden sein. Eigentlich eine schnelle und einfache Sache. Ich würde das Q-Tech-Steuergerät anschließen und die Zündung einschalten. Ohne das der Motor läuft (ich weis, sie springt ja nicht mal an) darf das Steuergerät nicht mehr als 2-3A, auf keinen Fall 10 oder mehr Ampere, (Serie ca. 0,6A) ziehen. So könnte man das Steuergerät testen ohne irgendwelche Verbindungen aufzutrennen (was der Hersteller natürlich nicht mag). Alles dies sind Ca.-Werte die ich mal bei einem Lichtmaschinen-Problem gemessen habe. Da Stromzangen in der Regel nicht so genau messen wie ein in die Schaltung integriertes Amperemeter muß man natürlich Vorsichtig sein. Aber als Anhaltswerte, denke ich, kannst Du meine Angaben ruhig verwenden. Die Beste Lösung, meiner Meinung nach (wenn Du Q-Tech nicht traust) wäre Dein Steuergerät bei einer anderen Q mit dieser Zündanlage zu testen. Aber es wird sicher schwer da jemanden zu finden. Das mit dem direkt Verbinden ist natürlich auch eine Methode die schnell durchzuführen ist.

Grüsse, Stephan.

: Hallo Stephan,

: vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht und die ausführlichen Tips. Puuuh, ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll. Als erstes möchte ich aber doch noch einmal ein anderes Steuergerät haben und ausprobieren, denn: Das jetzige lief doch wenn auch nur einen Tag bzw. eine Probefahrt. Und das war nach meinem "Kurzen". Die Basic hat auch grad mal 14 tkm gelaufen, warum sollte da auf einmal irgendwas kaputt sein, was ich nicht auch sonst im Normalzündungsbetrieb merke. War gestern noch auf einer kleinen 100km-Tour. Sie läuft wirklich prima. Batterieladespannung werde ich testen, aber ich hab nie auch nur die geringsten Probleme mit dem Starten. Batterie ist 10 Monate alt.Ladeleuchte geht über 900 U/min direkt aus u. es glimmt auch nix.

: Bleibt irgendein Kabelproblem auf dem Weg zum Sterugerät via Zündschloss und Killschalter. Aber wie soll ich da was messen. Scheint ja eher ein Ampere-Problem zu sein denn ein Spannungsproblem.
: Kallenbach hat mich übrigens gewarnt, an der Zündung/Steuergerät auch nur zu messen. Denn an und für sich hat Dein Tip, demm Steuergerät einmal direkt Strom zuzugeben, ja was Verlockendes. Das würde schon weiterhelfen, wenn es dann auf einmal klappt.

: Naja. Ich werd´ mich mal durchkämpfen und mal berichten.

: Schönen Abend noch, bis bald.

: Gruss

: Rainer (K)





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]