Kupplung trennt nicht bei warmem Motor


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von jo am 05 Juni, 2002 um 14:20:12

Hallo zusammen,

bei meinem alten Mädchen (80G/S '82) trat nach einer Motor und Getrieberevision folgendes Problem auf:
Bei warmgefahrenem Motor trennt die Kupplung nicht mehr. Man bekommt im Stand die Gänge oder den Leerlauf nur mit Gewalt rein oder raus und das Fahrzeug kriecht bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Das Kupplungsspiel wurde nach Werkstatthandbuch eingestellt und verändert sich von kalt nach warm nicht spürbar. In kaltem Zustand schaltet sich das Getriebe "wie Butter". (In Anbetracht der Preise sollte es das auch ...) Es fühlt sich an, als wenn eine Mehrscheiben Nasskupplung quellen würde.

Die Kupplung versah vor der Überholung ihren Dienst einwandfrei mit der originalen 80er Kupplungsfeder. Da aber einige Pferdchen dazukamen, wurde die Feder der R100 GS eingebaut. Die Reibscheibe wurde weiterverwendet, da noch neu und gut. Die Verzahnung der Getriebeeingangswelle war nicht ausgeschlagen, mit weißem Jam geschmiert und die Reibscheibenverzahnung lief ohne zu klemmen.

Wat nu? Harmonieren da irgendwelche Teile nicht zusammen??

Mein Verdacht geht dahin, daß sich die Hebelei von R 80 und R 100 unterscheiden. Sprich, daß für die 100er einen größerer Betätigungsweg ermöglicht wird. Nach meinen Erfahrungen mit den 40ern Vergasern und der zugehörigen Gaszugaufwickelmimik würde mich das nicht wundern.

Wer weiß was????

Vielen Dank jedenfalls schon mal für Vorschläge, Ideen, Visionen, Fernheilungskräfte oder sowas. Bei dem schönen Wetter würde ich lieber die Q ausführen, als den Schraubenschlüssel zu schwingen und das Getriebe ausbauen.

Viele Grüße aus Köln
Jo





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]