das ist so OK


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von stefan am 26 Juni, 2001 um 23:54:34

Antwort auf: Dringend Ratschlag gesucht! von Miriam am 26 Juni, 2001 um 21:34:18:

Hallo Miriam,
zu 1: richte dich nach dem original-peilstab (damit der ölansaugrüssel im öl hängt), wenn nicht mehr rein geht, geht eben nicht mehr rein.
zu 2: in den kühler geht etwas aber nicht viel rein, zwei mm über max bei gerade stehender kuh ist sicher kein problem;
wenn es erheblich zu viel ist klatscht die kurbelwelle im öl herum und das öl wird unnötig aufgeheizt, bei wieviel mm über max das der fall ist weiß ich nicht. überdruck würde dabei nicht entstehen, da das motorgehäuse über einen dicken schlauch zum luftfilter belüftet ist. schlimmstenfalls schäumt bzw. wirbelt die kurbelwelle das öl etwas auf und bei vollgasaktionen kann die muh dann im eifer des gefechtes eventuell über die kurbelgehäuseentlüftung durch den luftfilter etwas öldsabber einatmen, dass gibt dann einen kurzen ruckler (der kuhmotor kriegt das zeug nicht gezündet) und eine beeindruckende rauchwolke, sonst passiert nix. es hat übrigends schon spezialisten gegeben, die den motor bis zum schraubverschluß des peilstabes vollgekippt haben, unglaublich aber wahr, die haben das mit der befüllvorschrift beim getriebeölwechsel verwechselt. in dem fall tut sich dann beim druck auf den startknopf erstmal nix mehr... (in einem dieser fälle weiß ich sogar, das der mensch seine kuh mit hilfe seiner freunde dann mit gewalt anschieben wollte, weil ja offensichtlich der anlasser kaputt war. die aktion war selbst für kuh zuviel und es ist dann endlich auch was kaputt gegangen. seuftz)
also dann viel spaß in italien und lass die kuh schön laufen.
gruß stefan


: Hallo Leute!

: Ich bräuchte dringend Eure Hilfe, da ich morgen nach Italien fahre und gestern meinen ersten Ölwechsel ohne Ölfilterwechsel, da erst 3000 km alt, bei einer R 100 GS gemacht habe. Ich habe, wie im Handbuch vorgeschrieben, 2 Liter neues Öl eingefüllt. Da ich einen Distanzring für die Ölwanne habe, habe ich noch ungefähr 0,2 Liter mehr eingefüllt.

: Jetzt steht bei kaltem Motor das Öl laut Peilstab zwei Millimeter über Maximum.

: Frage 1: Wie kommt das, dass so viel Öl da ist, obwohl doch mehr Volumen durch den Distanzring gefüllt werden müsste? Was ist mit dem Ölkühler? Braucht der nicht mehr Öl?

: Frage 2: Ist das jetzt sehr schlimm, dass das Öl so hoch steht? Geht mir dabei irgendeine Dichtung durch Überdruck kaputt? Oder kann ich ganz beruhigt morgen fahren?

: Herzlichen Dank für Eure Hilfe und gute Fahrt, Miriam




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]