Eingesprungene Sitzpirouette


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 25 Mai, 2008 um 11:58:25:

Antwort auf: Ventilspiel Einstell Variante von Matthias (NZ) am 24 Mai, 2008 um 16:03:28:

Lieber Matthias,

in welcher Vollmondnacht ist Dir das denn eingefallen ? Natürlich "wird die Nockenwelle...am Einstell OT Zyl.1 von den Ventilfedern des ...Zyl.2" nicht "in einer willkuerlichen Position gehalten", sondern spielverkleinernd in den Lagern zum einzustellenden Zylinder gedrückt. Und wenn Du etwas nach vorne und hinten verdrehst? Dann drückt ein Ventil von Zyl.2 nicht mehr, dafür, siehe Ventilerhebungsdiagramm, das andere umsomehr, also nichts wirklich verändert.
Da machst Du Dir Sorgen um irgendwelche Vielleichteinflüsse im 0,01mm-Bereich (Deiner Einstelltoleranz !), um am Ende das "Sommerspiel" willkürlich um 0,05 größer einzustellen - sehr netter Einfall. Es "bleibt so laenger innerhalb der Toleranz", NEIN, sondern es liegt erstmal außerhalb der Toleranz, und zwar Richtung zu groß - ganz schlecht. "ohne grosses Geklapper" - Frage: Wie definierst Du das?
Als "gelangweilte Mechaniker" haben wir schon vor 50 Jahren am 6-Zylinder einmal den ersten auf Zünd-OT gestellt und dann den sechsten. So ging das Einstellen am fixesten, denn es waren jeweils 6 Stößel auf dem GRUNDKREIS, alles Andere ist akademisch.
"dynamisch ist das Ganze noch komplizierter", und deshalb sind solche phantasiereiche Methoden völlig illosorisch.

Sorry, Gruß Yeti.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]