Re: Suche Felge / bremstrommel ausdrehen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 09 Mai, 2005 um 12:26:44

Antwort auf: Suche Felge / bremstrommel ausdrehen von sebastian risse am 06 Mai, 2005 um 22:21:16:

Hi Sebastian,

das mit dem ausdrehen scheitert fast immer an der fehlenden Zentriermöglichkeit.
Dazu sollte erst das fertig eingespeicte Rad ausgedreht werden, da sich die Trommel sonst beim einspeichen verziehen kann.
Habe das damals auf einer 5-Achs-CNC-Fräse machen lassen. Das Rad wurde einfach auf den Tisch geflanscht ohne es irgendwie einzurichten, also leicht schräg aufliegend. Dann fuhr der Meister mit einem Meßstab den besagten Absatz an der Kardanseite ab. Die Maschine "merkt" sich das und hat somit die Lage der Trommel gespeichert. Dann fräste (!) er die Trommel aus, wobei er einfach zur weiteren leichten Durchmessererhöhung in 1/10 Schritten an der Fräse den Werzeugverschleiß in entsprechender Größe eingab, so daß die Maschine das ausglich.
Klingt kompliziert, war aber anscheinend ganz einfach zu bewerkstelligen.
Problem ist so jemanden zu finden, der eine so teure Maschine hat und die auch noch (evtl.ohne) Stundenzähler, wie in der Industrie, nutzen kann. Mein Kontakt existiert nämlich leider nicht mehr - wie so vile Mittelständler.
Ergebnis war aber klasse. Trommel wirklich rund und es bremste auch danach !

q-treiber-Grüße
Stephan




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]