Saft und Kraft


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Abgeschickt von Joerg am 02 Mai, 2005 um 09:57:47:

Antwort auf: Re: R100R - Kontrollleuchten bleiben dunkel ... von Karl-Heint Voelmle am 01 Mai, 2005 um 22:32:16:

Hi,

: ich wundere mich nur warum die Batterie noch > 13 Volt (gemessen mit dem Multimeter) anzeigt ?

Ueber 13 V fuer eine Blei/Saeure-Batterie ist auffaellig hoch. Die Leerlaufspannung "direkt nach dem Abklemmen des Ladegeraetes" ist uninteressant, weil auf den Platten noch eine "Oberflaechenladung" drauf ist. Wenn Du den Ladezustand der Batterie per Spannung schaetzen willst:

- ca. 1 min Licht anlassen
- Zuendung wieder aus, einige Minuten stehenlassen
- Dann erst die Klemmenspannung messen.
- 12.6+ V (20 °C) ist voll, und je 0.2 V weniger entsprechen ca. 25% weniger Ladung (12.2 V = 50%, 11.8 V = leer).

Wirklich aussagefaehig ist erst ein Test unter Last ... das Bild zeigt den Spannungabfall an einer 10 Jahre alten Varta bei Belastung mit 1 Ohm. 35 Milliohm Innenwiderstand, gar nicht uebel fuer das Alter ;-))

Muhgruss aus Lausanne!

- Joerg



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