Re: Die Beulenpestkuh rennt (bzw. rannte) wieder...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ARAL am 18 Mai, 2004 um 22:27:17:

Antwort auf: Re: Die Beulenpestkuh rennt (bzw. rannte) wieder... von ~Clemens am 18 Mai, 2004 um 15:45:02:

Hallo Clemens,

erstmal Danke für Deine Tip´s, nun aber zu ein paar "Details":
das Federbein ist nicht ganz mittig montiert (Schwinge) und daher muß auch die Längsstrebe versetzt sein. Da bei der Einfederbewegung eine Kreisbahn beschrieben wird, muß die Federbeinaufnahme nach vorne hin abgestützt werden, jedoch gehen die Hauptkräfte auf die zwei senkrechten Streben. Um risse beim Offroadfahren zu vermeiden müssen die Streben geschraubt werden. Aufgrund der Lagerung des Federbeins kommt man nicht näher an die Federbeinachse als 16,5mm je Seite.
Ich habe jetzt EC80 Vollmaterial mit 18mm Durchmesser für alle Streben besorgt, die vordere Schraube wird auch M10 (12.9) und die Distanzunterlegscheiben entfallen natürlich. Die Federbeinaufnahme selbst besteht jetzt aus 2 40mm langen Hülsen mit einem Aussendurchmesser von 25mm. Die Schraube (M10, 12.9) wird nicht mehr in den Hülsen versenkt, sie ist also erst auf 40mm in der ersten Hülse geführt, geht dann durch die Federbeinlagerung und wird dann in der 2. Hülse wieder 40mm geführt.
Das sollte dann auf jeden Fall meinen (nicht gerade geringen) Beanspruchungen standhalten (auch wenn es sauschwer ist).
Grundsätzlich sollte diese Konstruktion schon halten, bei HPN tut sie´s ja auch... ;-)

Qruß ARAL


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]